Corona in Kleve Die Nachfrage nach Schnelltests ist groß

Kleverland · Schnelltests für Bürger sind an vielen Stellen kostenlos verfügbar. Wer Corona-negativ ist, darf in Geschäften einkaufen. Aber auch für Verwandtenbesuche werden die Tests gerne genutzt. Kritik gibt es derweil am Bescheinigungsverfahren.

 An zahlreichen Stellen in der Region können sich Interessierte inzwischen kostenlos testen lassen. Die Nachfrage ist groß, die Testzentren sind in der Regel voll ausgelastet.   Foto: Strauch/dpa 

An zahlreichen Stellen in der Region können sich Interessierte inzwischen kostenlos testen lassen. Die Nachfrage ist groß, die Testzentren sind in der Regel voll ausgelastet. Foto: Strauch/dpa 

So einfach kann’s gehen: Termin machen, zum Testzentrum gehen, ein paar Sekunden durch die Nase wischen ertragen und dann eine Viertelstunde aufs Testergebnis warten. Mit minimalem Herzklopfen, denn wir machen ja alles richtig und können uns fast gar nicht irgendwo infiziert haben, fällt der Blick schließlich auf das ersehnte Formular. Schwarz auf weiß auf Papier oder als verschlüsselte E-Mail, für die es im Testzentrum vorab einen Zugangscode gab. Ziffernfolge eingeben, Ergebnis ablesen: negativ. Zwei Stunden später sind das neue Shirt und die Bluse bezahlt, eine Kalkarer Verkäuferin freut sich, dass sie eine Kundin im Laden bedienen durfte, statt nur Teile zur Ansicht nach draußen zu reichen.