Arbeitslosenstatistik im Kreis Kleve Der raue Wind am Arbeitsmarkt

Kreis Kleve · Die Wohlfahrtsverbände im Kreis Kleve schlagen Alarm: Junge Menschen und Langzeitarbeitslose gehören zu den größten Verlierern der Corona-Krise. Arbeitsagentur und Jobcenter sollen gegensteuern. Doch diese sehen sich auf gutem Wege.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Die Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt im Kreis Kleve Rekordzahlen vermeldete, sind vorerst vorbei. Im September waren im Kreis Kleve 9456 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit standen zwar knapp 500 Menschen mehr in Brot und Lohn als im Monat zuvor. Allerdings stieg die Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent im September 2019 auf nun 5,6 Prozent an. „Im September ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Kleve – saisonal bedingt – gesunken. Diese übliche Entwicklung nach der Sommerpause lässt sich in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie allerdings noch nicht abschließend einschätzen“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, zu der auch der Bezirk Kleve gehört. Die Kurzarbeit sei ein wichtiger Pfeiler, der den Arbeitsmarkt stütze. Allerdings seien zuletzt weniger (-3,1 Prozent) neue Stellen geschaffen worden.