Schloss Moyland im Kreis Kleve Courage-Festival findet 2023 wieder nicht statt
Exklusiv | Kreis Kleve · Auch in diesem Jahr wird es kein Courage-Festival am Schloss Moyland geben. Es ist das dritte Mal in Folge. Was der Kreis Kleve stattdessen anbieten möchte.

Popsänger Wincent Weiss beim Bad in der Menge. Für viele Jugendliche war das „Courage“ in der Vergangenheit das erste Festival.
Foto: Markus van Offern (mvo)Der Kreis Kleve wird in diesem Jahr kein Courage-Festival veranstalten. Das bestätigte das Kreishaus auf Nachfrage unserer Redaktion. Stattdessen setze man auch wie schon im vergangenen Jahr auf den Kinder-Sommer. Ursprünglich als Alternativprogramm zum Festival in Coronazeiten entwickelt, wurde die Premiere der drei Veranstaltungen im vergangenen Jahr zu einem beachtlichen Erfolg: „Spielen ohne Grenzen“ lockte rund 5500 Gäste zu 21 Terminen im gesamten Kreisgebiet. Der Fotowettbewerb „Superhero gesucht“ lief während der Sommerferien, und die kostenfreien Kletterangebote „Wipfelstürmer“ setzten im August und September mit gut 150 Teilnehmern den Schlusspunkt.