Corona im Kreis Kleve Booster-Impfungen künftig ab fünf Monaten möglich

Kreis Kleve · Immer wieder hatte es Unmut an den Impfstellen gegeben, seit Montag werden auch Termine von Menschen akzeptiert, deren Zweitimpfung erst fünf Monate zurückliegt. Die Zahl der Auffrischungsimpfungen im Kreis Kleve nimmt unterdessen drastisch zu.

 Beliebter Booster: Die Schlange vor der Impfstelle des Kreises, die am Dienstag in Kranenburg geöffnet war.

Beliebter Booster: Die Schlange vor der Impfstelle des Kreises, die am Dienstag in Kranenburg geöffnet war.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Immer wieder haben sich in den vergangenen Tagen Leser an uns gewendet, die enttäuscht waren, weil sie trotz vereinbarten Impftermins keine Booster-Impfung erhalten haben. Ein Beispiel macht die Situation deutlich: Ein Leser aus Goch, Altersgruppe der Über-60-Jährigen, war mit seiner Ehefrau zum Impfangebot des Kreises Kleve in den ehemaligen Aldi-Markt in Goch gekommen. Beide hatten einen Termin. Während die Ehefrau vor genau sechs Monaten ihre letzte Impfung erhalten hatte, war der Mann streng genommen noch vier Tage zu früh. Und die Verantwortlichen nahmen es streng: Während die Frau also geimpft nach Hause ging, musste der Mann unverrichteter Dinge umkehren und sich um einen erneuten Termin bemühen. Zu allem Überfluss erfuhr er am folgendem Tag von einem Kollegen, der sich ohne Probleme hat bei einem Hausarzt boosterimpfen lassen können, obwohl er – wieder streng genommen – noch zwei Wochen bis zum Sechsmonatigen gehabt hätte.