Kreis Kleve Bis zu 900 Corona-Schnelltests am Tag möglich

Kreis Kleve · Innerhalb weniger Tage sind im Kreis Kleve Dutzende Schnelltest-Zentren entstanden – Tendenz steigend. Bis zu 900 Antigen-Tests können so pro Tag durchgeführt werden. Die große Frage ist: Wofür werden die Tests künftig benötigt?

 Ein Corona-Schnelltest in Kevelaer.

Ein Corona-Schnelltest in Kevelaer.

Foto: Norbert Prümen

Die Übersicht des Kreises Kleve ist immer nur eine Momentaufnahme, sie wird ständig aktualisiert. Corona-Schnelltestzentren schießen im Kreis Kleve derzeit wie die Pilze aus dem Boden. Egal ob Apotheken, Zahnärzte, Tierärzte oder Dienstleister, die in Bürgerhäusern oder ehemaligen Supermärkten testen: „Das ist alles innerhalb von 1,5 Wochen entstanden. Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen“, sagte Lutz Rauscher, Leiter des Fachbereichs Gesundheit des Kreises Kleve und Leiter der Corona-Krisenstabs am Donnerstag im Kreisausschuss. Die Eignung der Räumlichkeiten und des Personals wird durch das Gesundheitsamt geprüft – anschließend kann es losgehen.