Weil alle Termine ausgebucht waren Kreis Kleve bekommt zusätzliche Dosen Astrazeneca

Kreis Kleve · 3400 Impftermine mit dem Astrazeneca-Impfstoff waren für diese Woche innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Nun hat das Land NRW eine zusätzliche Lieferung genehmigt.

 Auch das Klinikpersonal im Kreis Kleve wird geimpft.

Auch das Klinikpersonal im Kreis Kleve wird geimpft.

Foto: Thomas Momsen

Für die laufende Woche hatte der Kreis Kleve für die Menschen aus den priorisierten Berufsgruppen eigentlich 3400 Termine im Impfzentrum angeboten. Diese 3400 Impftermine mit dem Astrazeneca-Impfstoff waren aber innerhalb weniger Stunden ausgebucht, wie es in einer Mitteilung vom Kreis heißt. Daher habe man sich nun beim NRW-Gesundheitsministerium (MAGS) für ein zusätzliches Impfstoff-Kontingent eingesetzt. Und das erfolgreich: Das MAGS bestätigte dem Kreis Kleve nun 600 zusätzliche Astrazeneca-Impfdosen.

Diese zusätzlichen Termine werden ab sofort über das Buchungsportal des Kreises Kleve für den Donnerstagvormittag angeboten. Alle weiteren Informationen, etwa wer zu den priorisierten Berufsgruppen gehört und wo Impftermine gebucht werden können, gibt es auf der Internetseite des Kreises Kleve (www.kreis-kleve.de).

Außerdem hat der Kreis Kleve am Montag frische Zahlen zur Impfquote veröffentlicht. Seit dem 8. Februar laufen im Impfzentrum des Kreises Kleve die Corona-Schutzimpfungen. Mittlerweile erfolgen dort sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen. In der Gruppe der Über-80-Jährigen gab es dort bislang 6906 Impfungen. Bei den priorisierten Berufsgruppen waren es insgesamt 5485 Impfungen. Die mobilen Teams impfen seit Ende Dezember in den Altenpflegeeinrichtungen. Dort gab es bislang insgesamt 13.286 Erst- und Zweitimpfungen. In Wohngemeinschaften erfolgten 114 Impfungen. Auch in den Kliniken im Kreisgebiet gab es bereits Erst- und Zweitimpfungen – insgesamt 3980 Impfdosen. Somit wurden bis zum 7. März im Kreis Kleve insgesamt 29.771 Impfdosen verimpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort