Kreis Kleve Ausbildungsmarkt setzt zum Schlussspurt an

Kreis Kleve · Unternehmen meldeten von Oktober bis Juni insgesamt knapp 4150 Ausbildungsplätze und damit etwas mehr als im Vorjahr. Ein ausführlicher Blick auf die Zahlen.

 Die Agentur für Arbeit zog auf dem Ausbildungsmarkt Bilanz.

Die Agentur für Arbeit zog auf dem Ausbildungsmarkt Bilanz.

Foto: dpa-tmn/Martin Schutt

(RP) Seit Oktober 2021 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3488 Bewerber gemeldet. Das sind 296 oder 7,8 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Kleve meldeten sich 1332 Bewerber, ein Rückgang um 110 oder 7,6 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4132 Ausbildungsstellen. Das ist ein Anstieg um 40 oder 1,0 Prozent zum Vorjahr. Davon waren 4095 betriebliche Ausbildungsstellen (+29/+0,7 Prozent). Im Kreis Kleve war mit 1537 Ausbildungsstellen ein Plus von 15 Stellen oder 1,0 Prozent zu verzeichnen.

„In einem Monat beginnen zahlreiche junge Menschen eine betriebliche Ausbildung. Wer bislang noch keinen Ausbildungsvertrag unterschreiben konnte, aber weiterhin interessiert ist, dem möchte ich Mut machen“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel. Es seien noch freie Lehrstellen vorhanden. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist darunter mindestens ein Beruf, der zu den eigenen Vorstellungen und Talenten passt. Unsere Berufsberater stehen hier gerne zur Verfügung und bieten auch kurzfristig Termine an“, sagt Ossyra.

In den Sommerferien finden zudem Aktionen der Berufsberatung statt, um möglichst viele Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung zu unterstützen, zum Beispiel am 19. und 28 Juli im BiZ Wesel. Bei diesen Angeboten braucht man keinen Termin. Unternehmen können ebenso auf Unterstützung zählen, so Ossyra weiter: „Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Kreis Wesel zeigt Wege auf, wie es jetzt noch mit einer Nachwuchskraft klappen kann. Neben einer Assistierten Ausbildung für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, Menschen ohne Berufsabschluss im Rahmen einer betrieblichen Einzelumschulung zur Fachkraft auszubilden. Hier bieten wir gerne eine Beratung an.“

Ende Juni suchten noch 1321 Jugendliche (Kreis Kleve: 502) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 2043 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Kleve: 769).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort