Ticket-Alternative vorgestellt Verkehrsbetrieb bietet jetzt ein Vier-Stunden-Ticket

Kreis Kleve · In kleineren und mittleren Städten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird den Kunden ab Januar 2019 eine preiswerte Alternative zu den Einzel- und „4er“-Tickets angeboten: Das sogenannte 4-Stunden-Ticket gilt für Fahrten innerhalb eines A1- oder A2-Tarifgebietes für vier Stunden. Die Niederrheiner kennen dieses Ticket bisher unter dem Namen „Schnäppchenkarte“.

Das neue 4-Stunden-Ticket kostet 4,20 Euro pro Person und ist montags bis freitags ab 9 Uhr vier Stunden ab Entwertung gültig, für beliebig viele Fahrten. An Wochenenden und Feiertagen gilt es ganztägig vier Stunden ab Entwertung für beliebig viele Fahrten. Das Ticket gilt innerhalb eines A1- oder A2-Tarifgebietes, Fahrten in benachbarte Tarifgebiete sind mit dem 4-Stunden-Ticket nicht möglich.

Das Angebot ist besonders geeignet für Fahrgäste, die kurz in die Innenstadt etwa für Besorgungen fahren möchten. Sie sparen mit dem Ticket für Hin- und Rückfahrt gegenüber dem Einzel-Ticket 1,40 Euro und gegenüber dem 4er-Ticket 1,05 Euro. Im Verkehrsgebiet der NIAG gibt es das 4-Stunden-Ticket in folgenden Tarifgebieten: linksrheinisch in Moers, Neukirchen-Vluyn, Kerken/Wachtendonk, Straelen, Geldern/Issum, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Xanten, Sonsbeck, Kevelaer, Goch/Weeze, Uedem, Kalkar, Bedburg-Hau, Kleve und Kranenburg. Rechtsrheinisch in Dinslaken/Voerde, Schermbeck/Hünxe, Wesel, Hamminkeln, Rees und Emmerich. Außerdem gilt das 4-Stunden-Ticket für Fahrten mit Nahverkehrsbussen- und -bahnen im gesamten Stadtgebiet Duisburg. Erhältlich ist das 4-Stunden-Ticket in den Kundencentern und Vorverkaufsstellen der NIAG, bei den Busfahrern und im Online-Shop der NIAG sowie in der HandyTicket-Deutschland-App.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort