Kranenburg Kranenburgerin bei "The Voice of Germany"

Kranenburg · Katharina Schoofs ist im Kreis Kleve durch die Band "Massive Beat" bekannt. Ab Herbst kennt sie ganz Deutschland.

Vor tausenden Fans auf der ganz großen Bühne stehen, die einem zujubeln: das ist der Traum vieler Musiker. Für Nick Howard, der am Wochenende noch vor 5500 Besuchern auf dem Courage-Festival am Schloss Moyland aufgetreten ist, ist dieser Traum bereits wahr geworden. Der gebürtige Brite ist seines Zeichens Sieger der jüngsten Staffel von "The Voice of Germany".

Bald könnte ihm eine Kranenburgerin folgen. Katharina — Kathi — Schoofs heißt sie und ist in der Kreis Klever Musikszene vor allem als Sängerin der Band "Massive Beat" bekannt. Seit 2007 ist sie Teil der Gruppe, die sich vorher komplett aus männlichen Musikern zusammensetzte. Mit ihren fünf Kollegen spielt sie modernen Rock.

Sowohl eigene Kompositionen als auch Cover-Versionen gehören zu ihrem Repertoire. Ob sie auch bei "The Voice of Germany" mit rockigen Liedern auftrumpft, darf noch nicht verraten werden. Derzeit befindet sie sich bei Dreharbeiten in Berlin, Ende Juli wird die Live-Show aufgezeichnet. Dann drücken auch die Bandmitglieder fest die Daumen. Ab Herbst läuft die Sendung auf Pro-Sieben und Sat. 1, bis dahin werden sich Neugierige wohl auch gedulden müssen, um zu erfahren, ob sie eine Runde weiter gekommen ist.

In diesem Jahr arbeitet eine umformierte Jury mit den teilnehmenden Musikern. Denn nachdem sich die Sänger Xavier Naidoo und Rea Garvey verabschiedet haben, stoßen jetzt Hip-Hop-Musiker Max Herre — der übrigens auch am Wochenende auf dem Courage-Festival zu sehen und hören war — sowie der finnische Rocker Samu Haber zu Nena und den singenden Cowboys von The Boss Hoss.

Dass sie sich vor einer Jury beweisen kann, hat Katharina Schoofs bereits 2008 bewiesen — wenn auch nur im ganz kleinen Rahmen. Damals wurde sie die erste Brunnenkönigin von Nütterden, nachdem sie sich im Kürwettbewerb durchgesetzt hatte. Drei Kandidatinnen stellten sich 2008 den Bewertungskriterien. Neben Kleidung und Outfit ging es vor fünf Jahren auch um gesangliches Talent. Katharina Schoofs entschied sich für "Get the Party started" von Pink und begeisterte damit nicht nur das Publikum, sondern auch die fünfköpfige Jury. Damals gab es einen Reisegutschein über 500 Euro zu gewinnen. Bei "The Voice of Germany" geht es natürlich um einiges mehr. Neben einem Plattenvertrag lockt mindestens nationaler Ruhm.

Immer wieder sorgen Musiker aus dem Kreis Klever für Begeisterung. Zuletzt hat die 14-Jährige Iman aus Kalkar bei "The Voice Kids" Jury und Publikum in ihren Bann gezogen. Trotz großer Zustimmung schied sie aber kurz vor dem großen Finale aus. Nicht nur die Bandkollegen von "Massive Beat" wünschen Katharina Schoofs jetzt, dass sie es noch weiter schafft.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort