Gutachten in Kranenburg Römerstraße bester Platz für Gewerbegebiet

Kranenburg · Der Gemeinde Kranenburg mangelt es an Flächen, auf denen sich Unternehmen ansiedeln können. Eine aktuelle Untersuchung bestätigt die schwierige Situation für weitere Ausweisungen. Die Experten sprechen sich klar für einen Standort aus.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Ausweisung von Wohnbaugebieten gehört in Kranenburg in die Kategorie Alltagsgeschäft. Das zeigt allein die Zahl der Bauflächen, die in den vergangenen Jahren die Grenzgemeinde zu einer wachsenden Kommune gemacht haben. Völlig anders verhält es sich beim Thema Gewerbegebiete. Dort quält man sich um jeden Quadratmeter, der irgendwo noch zu finden ist. Das einzige Kranenburger Gewerbegebiet ist „Im Hammereisen“. Und das läuft schon lange über. Anfragen von Unternehmen für Flächen gibt es.