Kranenburg Kranenburger fahren ins Abenteuer

Kranenburg · 22 Jugendliche der Hanna-Heiber-Schule besuchen für eine Woche die Kranenburger Partnerstadt Körmend in Ungarn, wo sie an einem europäischen Festival teilnehmen. 300 Blumenpflanzen vom Niederrhein haben sie im Gepäck.

 Kurz vor dem Start nach Ungarn vor dem Kranenburger Rathaus: die 22 Hanna-Heiber-Schüler, Mitglieder des Partnerschaftsvereins Kranenburg-Groesbeek-Ubbergen-Körmend und die Betreuer der Jugendgruppe.

Kurz vor dem Start nach Ungarn vor dem Kranenburger Rathaus: die 22 Hanna-Heiber-Schüler, Mitglieder des Partnerschaftsvereins Kranenburg-Groesbeek-Ubbergen-Körmend und die Betreuer der Jugendgruppe.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Erwartungsvoll saßen 22 Schüler der Hanna-Heiber-Schule Kranenburg auf den Plätzen im Sitzungssaal des Rathauses, die sonst den Ratsvertretern vorbehalten sind. Bürgermeister Günter Steins begrüßte die Jungen und Mädchen, Lehrer und Begleiter zu einer Information über eine Fahrt, die am Donnerstag, 25. April, ab 5 Uhr, mehr als 1000 Kilometer mit dem Bus zur Partnerstadt von Kranenburg, der Stadt Körmend in Ungarn, führt. Vor drei Wochen wurde eine Schülergruppe von dort zu einem europäischen Festival eingeladen.

Die Reise dauert bis zum 1. Mai. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Kranenburg-Groesbeek-Ubbergen und Körmend, Bürgermeister Paul Wilbers, Ubbergen, sagte, jeder Tag stehe unter einem besonderen Zeichen, zum Beispiel Tag der Begegnung, Tag der Natur oder Tag der Generationen. "Es wird schön werden, zwar anstrengend, aber ihr werdet lange an den Aufenthalt denken." Diesmal können keine Schüler aus den Niederlanden teilnehmen, da sich zu dieser Zeit ganz Holland im "Königsfieber" befindet.

Erwin Schmitz erläuterte als Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins — die Städtepartnerschaft besteht seit 2001 — das vielfältige Programm. So werden sich die Kranenburger Schüler mit Jugendlichen aus Ungarn, Österreich und Slowenien treffen. Man wird sich in englischer Sprache verständigen. Die Unterkunft ist in einem ehemaligen Internat. Es wird einen Ausflug in das nahe gelegene Naturschutzgebiet mit Beispielen früherer Wohn- und Lebensweisen geben.

Über allem aber steht das Thema der "Ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde. So werden die internationalen Delegationen unter dem Motto "Großreinemachen im Frühling" gemeinsam den Körmender Schlossgarten säubern. Er wurde durch ein Hochwasser sehr in Mitleidenschaft gezogen. Zur Unterstützung haben Kranenburger Firmen mehr als 200 Arbeitshandschuhe gestiftet. Es wird auch ein europäischer Freundschaftsgarten mit Blumen, Pflanzen und Heilkräutern aus fünf europäischen Ländern angelegt.

Aus einem Kranenburger Betrieb sind dafür 300 Blumenpflanzen im Reisegepäck. Die Schüler, nur einer war bisher in Ungarn, werden die ungarische Lebensfreude mit Tanz und Theater erleben. Im Augenblick ist kein Gegenbesuch geplant. Bisher gab es mehrere Treffen von Schülern aus Groesbeek in Körmend, die jeweils langfristig vorbereitet wurden, wie eine Sprecherin betonte. "Mit jeder bisherigen Fahrt nach Ungarn waren Abenteuer verbunden, jedoch kamen wir immer zufrieden zurück", sagte Erwin Schmitz.

Die Stadt Körmend hat für das Festival eine finanzielle Unterstützung von 25 000 Euro durch die Europäische Union erhalten. Organisiert wird die Reise durch den Partnerschaftsverein Groesbeek, Kranenburg, Ubbergen, der ehrenamtlich die Beziehungen der vier Gemeinden betreut.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort