Kranenburg SPD klagt über planlose Schulpolitik

Kranenburg · In Kranenburg leben immer mehr Kinder. Günstiges Bauland zieht junge Paare in die Grenzgemeinde. Die Kitas sind randvoll. Für die SPD muss sich in Sachen Bildung schnell viel ändern. Die Verwaltung denke nicht langfristig genug.

 Die Kranenburger Christophorus Gemeinschaftsgrundschule wurde 2018 grundlegend saniert. 188 Schüler werden hier derzeit unterrichtet.  RP-Archivfoto: mvo

Die Kranenburger Christophorus Gemeinschaftsgrundschule wurde 2018 grundlegend saniert. 188 Schüler werden hier derzeit unterrichtet. RP-Archivfoto: mvo

. Seit Jahren wächst die Bevölkerungszahl in Kranenburg. Der Anstieg wird stets als moderat bezeichnet. Dabei ist er im Vergleich zum Kreis Kleve und anderen Kommunen enorm. In den vergangenen drei Jahren entwickelte sich die Einwohnerzahl in der Grenzgemeinde um 3,8 Prozent auf 10.981 nach oben. Im selben Zeitraum lag der Anstieg im Kreis Kleve bei 0,84 Prozent.