Bunter Abend So feierte die Krunekroane in Kranenburgs Bürgerhaus

Kranenburg · Ausgelassene Narretei in Kranenburgs Bürgerhaus: Riesenempfang für Prinz Thomas den Mitreißenden und sein Gefolge. So lief der Abend.

Sorgte für mächtig Stimmung im Narrenbau: der Auftritt der Minigarde.

Sorgte für mächtig Stimmung im Narrenbau: der Auftritt der Minigarde.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Name „Bunter Abend“ der Kranenburger Krunekroane im voll besetzten Bürgerhaus war Programm. Und was für ein Programm. Riesenempfang für Prinz Thomas, der Mitreißende, sein Funkenmariechen Yasmin, Garde, Zug-Polizei, die Ex-Prinzen und Tanzmädels, die sich ihren Weg durch die bunt kostümierte Narrenschar bahnte. Bereits hier brodelte der Saal. Wie hatten sie das vermisst, nach drei Jahren war die karnevalistische Enthaltsamkeit endlich vorbei.

Jetzt ging es los und hier spielte wahrlich die Musik. Das Publikum war voll dabei, als die Krunekroane Bienchen, der jüngste Spross der Kranenburger Karnevalisten, ihr Debüt auf der Narrenbühne gaben. Da brauchte Jürgen Ollenburg im 22. Jahr seines Prologs das Eis eigentlich gar nicht mehr brechen. Geschliffen nahm er das Geschehen aus Lokal- und Weltpolitk auf das närrische Korn. Newcomer auf der Krunekroane-Bühne war Timon Derks, der sich mit Jannik Cloosters ein köstliches Zwiegespräch unter Freunden lieferte. Hatten sie sich beim Töpfern doch ordentlich im Ton vergriffen.

Da kam die Minigarde mit ihrem Gardetanz gerade recht, ehe es mit Angela Heek und Sohn Matthias weiterging. Sie gewährten der bunten Narrenschar einen Einblick in ihr Zuhause. Für Sohn Matthias bräuchte seine Mutter zum Beispiel keine Abschminktücher kaufen, um ihr Gesicht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und bevor Marko Cox und Lato Gerrtzen als „Dock und Doof“ auf die Bühne kamen, präsentierten Ullo Lohmann und Norbert Cloosters ihr Gesangs-Medley „Best of Krunekroane Kroane Duo“. Mit ihren Liedern heizten sie dem Narrenbau noch einmal so richtig ein und nahmen nach nunmehr 22 Jahren als Duo Abschied von der närrischen Bühne. Natürlich nicht ohne Zugabe.

Maike Schreurs fegte als Solomariechen gekonnt über die Bühne. Nicht minder der verdiente Beifall für die Teenygarde, die mit ihrem Gardetanz die Narrenschar nach der Pause wieder einfing. Ulla Lohmann und Norbert Cloosters berichteten humovroll aus dem Krankenhaus, bevor Nina Janßen, Janik Cloosters, Anja Janßen, Olli Cox, Petra Lyons, Anne Killewald und Timo Derks als „Die glorreichen Sieben im Kino“ präsentierten.

Weitere Garanten für beste Stimmung beim Bunten Abend der Krune Korane: Jacky Angenendt und Christian Kamps mit ihrem Gesang, Andreas van Wickeren als „Ne Kronebörgse Jong“ und natürlich die Große Tanzgarde. Mit dem Stück „Biene Maja“ setzten die Arbeitsbienen den mit dem Gesang von Lars Gerrtzen. Nach Stunden voller Frohsinn beendete der immer noch glänzend aufgelegte Moderator des Abends, Thomas Tüchthuisen, den Bunten Abend, ehe Prinz Thomas mit seinem Gefolge aus dem Saal zog und ebenso wie die Narrenschar auf einen Abend bei fantastischer Stimmung zurückblicken konnten. Allesamt hatten sie unter der Spielleitung von Angela Heek, das Kranenburger Bürgerhaus in ein karnevalistisches Tollhaus verwandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort