Prinz und Funkenmariechen So feierte die Karnevals-Delegation aus Kranenburg in Düsseldorf

Kreis Kleve · Helau und Alaaf im Parlament: Mehr als 111 Prinzen, Prinzessinnen oder Dreigestirne feierten im Landtag. Aus dem Kreis Kleve waren Prinz Thomas der Mitreißende aus Kranenburg, Sven I. aus Hartefeld und die Gocher Band K6 dabei.

 Die Delegation aus Kranenburg mit Günther Bergmann und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Die Delegation aus Kranenburg mit Günther Bergmann und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Foto: Büro Günther Bergmann

Beim Närrischen Landtag in Düsseldorf trafen sich auf Einladung des Präsidenten des Landtags, André Kuper, mehr als 111 Prinzen, Prinzessinnen, Dreigestirne und ihre Delegationen. Ob aus dem Bergischen, dem Kölner Umland, dem Sauerland oder Münster – Karneval feiert das ganze Land. Auch der Kreis Kleve war bei der großen Sause im Parlament mit dabei: Aus der KG Krunekroane kommt Prinz Thomas der Mitreißende, der in Kranenburg mit Funkenmariechen Yasmin Berns regiert. Und von den Blau-Weißen aus Hartefeld war Sven I. im Landtag mit dabei.

Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt der närrischen Session am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

 Fünf Hartefelder im Landtag: Hermann Forthmann (v.li.), Norbert Clancett, Stephan Wolters, Prinz Sven I. und Lucas van Stephoudt.

Fünf Hartefelder im Landtag: Hermann Forthmann (v.li.), Norbert Clancett, Stephan Wolters, Prinz Sven I. und Lucas van Stephoudt.

Foto: Dirk Möwius

Eine Delegation dürfen die Landtagsabgeordneten aus ihrem Wahlkreis für die Party benennen. Günther Bergmann entschied sich für die Kranenburger. Die fünfköpfige Delegation verbrachte einige unterhaltsame Stunden im Landesparlament. „Schön, wenn ein Stück Heimat in den Landtag von Nordrhein-Westfalen kommt und den Kreis Kleve hervorragend repräsentiert“, sagte Bergmann. Der Abgeordnete freute sich besonders, dass sich Ministerpräsident Hendrik Wüst ebenfalls Zeit nahm, die Gruppe zu bebegrüßen.

Stephan Wolters, der mit zehn Kommunen einen der größten Wahlkreise im Land vertritt und damit die Qual der Wahl hatte, schaute sich vor der eigenen Haustür um. Als Hartefelder entschied er sich für den Heimatverein mit seinem Prinzen.

„Karneval gehört zur Identität von Nordrhein-Westfalen und lebte auch in den vergangenen Corona-Jahren in den Herzen der Närrinnen und Narren weiter. Dieser närrische Neustart ist ganz besonders der Verdienst der vielen Ehrenamtlichen, die sich mit Herz und Seele der Brauchtumspflege verschrieben haben“, sagte der Präsident des Landtags, André Kuper, bei der Ordensverleihung, zu der sich alle Delegationen brav anstellten. Nach der Wartezeit gab es dann eine charmante Begrüßung durch René le Riche und Zeit, den Landtagspräsidenten mit einem Orden zu ehren. Im Gegenzug gab es natürlich auch einen Orden in Landesfarben und ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Zu den prominentesten Geehrten an diesem Tag gehören unter anderem die Bläck Fööss, Marita Köllner, Marie-Luise Nikuta und die Swinging Funfares aus Düsseldorf.

Frank Schreiber, Präsident des Verbandes Linksrheinischer Karneval.

Frank Schreiber, Präsident des Verbandes Linksrheinischer Karneval.

Foto: Dirk Möwius
Von Sven I. gab es auch ein Küsschen für André Kuper.

Von Sven I. gab es auch ein Küsschen für André Kuper.

Foto: Dirk Möwius

Bevor es im Anschluss an den Empfang bei Auftritten von Musik- und Tanzgruppen bei einer jecken Sitzung in der Bürgerhalle des Parlaments weiter ging, fuhren die Gäste aus dem Kreis Kleve zunächst ins Obergeschoss des Landtags. Dort gab es nach einer exklusiven Führung durch das Parlament einen Empfang bei der CDU-Fraktion – und natürlich noch einen Orden. Auch bei der abendlichen Party in der Bürgerhalle gab es Unterstützung aus dem Kreis Kleve. Für die Musik sorgte die Band K6, die Kultband des Gocher Karnevals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort