Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Euregio-Realschule in Kranenburg Zwei Meilensteine für die Euregio-Schule

Kranenburg · An der Euregio-Realschule in Kranenburg wurden eine von Schülern gestaltete Ausstellung und eine neue Bücherei eröffnet. Schulleiter Ulrich Falk ist stolz auf „das neue Kernstück der Schule“.

 Kranenburger Schüler gestalteten die Ausstellung mit Sharon Ebbers (hinten).

Kranenburger Schüler gestalteten die Ausstellung mit Sharon Ebbers (hinten).

Foto: Markus van Offern (mvo)

Gleich zwei schöne Ereignisse gab es am Donnerstag in der Euregio Realschule in Kranenburg zu feiern. So wurde neben der neuen Schulbücherei auch eine Ausstellung mit von den Schülern gestalteten Kunstwerken eröffnet.

Den Startschuss eines bunten Rahmenprogramms lieferte Schülerin Lilly van Steenhuis, die den Titel „One people, one nation“ sang. Im Anschluss richtete Schulleiter Ulrich Falk ein paar kurze Worte an die zahlreich erschienenen Gäste: „Der für mich persönlich wichtigste Punkt heute ist, dass Kunst Resonanz und damit Weiterentwicklung bedeutet. Dies haben die Schüler und Schülerinnen auf beeindruckende Art und Weise geschafft.“

So konnten die Gäste verschiedenste Arten von Kunst bestaunen. Neben Tierzeichnungen oder dem Arbeiten mithilfe von Farbkontrasten setzten sich die Jugendlichen aus den Klassen fünf bis sieben auch mit Bestandteilen aus der Natur auseinander. Diese wurden anschließend anhand von unterschiedlichen Techniken künstlerisch dargestellt. „Der Spaß und die Kreativität sollten hier an erster Stelle stehen“, erklärt Sharon Ebbers, Lehrerin an der Realschule und zusammen mit ihrer Kollegin Marianne Nijland zuständig für Kunstprojekte: „Der Leistungsgedanke steht in unserer Gesellschaft sehr oft im Mittelpunkt. Dies wollten wir bei unserem Projekt außen vor lassen, sondern stattdessen den Schülern in erster Linie den richtigen Umgang mit Materialien und eine gute Struktur beim Arbeiten näher bringen.“

Dieser Meinung ist auch Nijland: „Bei diesem Projekt konnten die Schüler lernen, Medien richtig einzusetzen und zu erarbeiten, was womit am besten ausgedrückt werden kann.“  Die Kinder lernten dabei auch Elemente aus den Bereichen Handarbeiten und dem Arbeiten mit Maschinen kennen - das Resultat lässt sich sehen.

Auch der zweite Punkt der Tagesordnung war für alle Beteiligten ein Höhepunkt. Fast drei Jahre nach der Schuleröffnung fand nun die eigene Bücherei Einzug in das Schulgebäude. „Mit neuen Möbeln und vielen Büchern bildet sie das neue Kernstück des Schullebens“, freute sich Falk, der sich zudem „beim Förderverein für die große Unterstützung“ bedankte. Für Interessierte ist die Ausstellung nun bis auf weiteres im Schulgebäude zu sehen.

Die Eröffnung der Ausstellung und der Bibliothek verdeutlichen einmal mehr die Entwicklung der Euregio Realschule. Durch engagierte Lehrkräfte und Schüler macht die Schule wieder einen großen Schritt nach vorne. Für die Bibliothek gilt übrigens, dass Bücherspenden gerne entgegengenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort