Umweltschutz in der Grenzgemeinde Nur noch erneuerbare Energien für Wohnbaugrundstücke in Kranenburg

Kranenburg · Künftig dürfen keine Häuser auf gemeindeeigenen Flächen mehr gebaut werden, die fossile Brennstoffe als Energieträger nutzen. Bürgermeister Böhmer hätte gerne auch Gas zugelassen – wurde aber überstimmt. Anders sieht die Situation auf Privatgrundstücken aus.

 Für gemeindeeigene Baugrundstücke schreibt Kranenburg künftig die Energieträger vor.

Für gemeindeeigene Baugrundstücke schreibt Kranenburg künftig die Energieträger vor.

Wohnbaugrundstücke sind in Kranenburg kein Ladenhüter. Gute Lage, zwischen Kleve und Nimwegen, schöne Landschaft und das Wichtigste – ein günstiger Quadratmeterpreis. Jetzt schreibt die Gemeinde den Käufern vor, welche Energieträger sie für ihr Haus nutzen dürfen. Bündnis 90/Die Grünen, SPD und die Wählergemeinschaft Bürgerdialog sorgten in der Haupt- und Finanzausschusssitzung dafür, dass aus Klimaschutzgründen keine fossilen Brennstoffe mehr eingesetzt werden dürfen.