Corona in Kranenburg Langes Warten auf den schnellen Test

Kranenburg · Weil die Corona-Tests im Nachbarland teuer sind, zieht es viele Niederländer ins Bürgerhaus nach Kranenburg. Dort bilden sich immer wieder lange Schlangen. Unser Autor war vor Ort. Ein Ergebnis bekam er nach anderthalb Stunden.

 Der Ansturm im Corona-Testzentrum im Kranenburger Bürgerhaus ist seit Tagen ungebrochen.

Der Ansturm im Corona-Testzentrum im Kranenburger Bürgerhaus ist seit Tagen ungebrochen.

Knapp anderthalb Stunden hat Ilse Broer am Montagmorgen auf das negative Ergebnis ihres Corona-Schnelltests im Bürgerhaus Kranenburg gewartet. „Das läuft heute noch vergleichsweise schnell“, sagt die Niederländerin, die in der Grenzgemeinde wohnt. Tags zuvor, am Sonntagabend, habe ihr Ehemann mit dem gemeinsamen Sohn mehr als drei Stunden benötigt. „Wenn ich daran denke: Hier läuft doch irgendwie etwas gewaltig falsch“, sagt sie kopfschüttelnd.