Guido Miesen ist Kranenburgs neuer Kämmerer Das bisschen Haushalt

Kranenburg · Kranenburgs Kämmerer Guido Miesen ist jetzt seit 100 Tagen im Amt. Sein Vorgänger war Ferdi Böhmer, der nun die Verwaltung leitet. Warum er ausgerechnet seine alte Stelle mit als erstes eingespart hat.

 Kämmerer Guido Miesen hat die Finanzen der Gemeinde Kranenburg ebenso im Blick wie auch die Einkaufsarena vor seinem Fenster.

Kämmerer Guido Miesen hat die Finanzen der Gemeinde Kranenburg ebenso im Blick wie auch die Einkaufsarena vor seinem Fenster.

Guido Miesen (54) gehört zu einer Sorte Rathausmitarbeitern, von denen kaum etwas zu hören ist. Der Mann war jahrelang Leiter der Kämmerei der Gemeinde Kranenburg. Ein Aufgabenfeld, das wenig öffentlichkeitswirksam ist. Vor 100 Tagen hat sich das für Miesen geändert. Er wurde zum neuen Kämmerer der Kommune gewählt. Jetzt steht er neben dem Bürgermeister ständig im Mittelpunkt. Wenn es ums Geld geht, schauen alle hin. Besonders dann, wenn der neue Haushalt eingebracht wird. Doch belastet ihn der Ausblick auf diesen Tag nicht. „Ich bin lange genug dabei. Der Haushalt ist für mich Routinearbeit. Den habe ich schon mehrere Jahre miterstellt“, sagt er. Das Zahlenwerk wird zwar stets umfangreicher, doch seit zwölf Jahren beschäftigt sich der Verwaltungsmitarbeiter bereits intensiv damit. Sein Vorgänger auf dem Posten war Ferdi Böhmer, der zum Bürgermeister gewählt wurde.