Kranenburg Brand in Büroraum sorgt für Großeinsatz

Kranenburg · Im Kranenburger Gewerbegebiet „Im Hammereisen“ bemerkten Radfahrer Qualm, der aus einem Bürokomplex aufstieg. Feuerwehr mit 48 Männern im Einsatz.

 Blick in den verbrannten Büroraum im Kranenburger Gewerbegebiet. Die Wehr war schnell vor Ort und verhindert ein Übergreifen der Flammen.

Blick in den verbrannten Büroraum im Kranenburger Gewerbegebiet. Die Wehr war schnell vor Ort und verhindert ein Übergreifen der Flammen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Um 17.27 Uhr traf die Meldung bei der Feuerwehr Kranenburg ein. Knapp eine Stunde später waren die Wehrleute schon wieder dabei, ihr Material einzuräumen. In Brand geraten war ein Büroraum, der sich in einem großen Gebäudekomplex befindet. Das Kontor gehört zum Kranenburger Gewerbegebiet „Im Hammereisen“ und liegt direkt an der Bundesstraße 9.

„Wir wurden alarmiert, weil dichter Rauch aus einem Büroraum stieg“, sagt Kranenburgs Feuerwehrchef Norbert Jansen. 48 Brandbekämpfer rückten zu dem Einsatz aus. Jansen erklärt, warum es derart viele waren: „Aufgrund der Rauchentwicklung konnte man nicht abschätzen, was alles in Brand geraten war. Außerdem sind um die Uhrzeit viele zu Hause, die dann dementsprechend leicht zu erreichen sind.“ Nach erster Einschätzung handelte es sich um einen technischen Defekt. Ein Drucker war in Brand geraten. Der Raum war völlig verrußt. Darüber hinaus waren einige Fenster durch das Feuer zerstört worden. Sorge hatte Wehrleiter Jansen vor allem, dass das Feuer auf den neben dem Bürokomplex liegenden Reifenhandel übergreift.

Glück war, dass ein Fenster des Raums auf Kipp stand. Vorbeikommende Radfahrer bemerkten früh den ersten Qualm, so dass die Feuerwehr dementsprechend zeitig vor Ort war und schwerere Schäden verhindern konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort