Freier Eintritt bei Open-Air-Event Schottheide wird bei Dorffestival zur Rock-Hochburg
Kranenburg · Am 5. August steigt in dem Kranenburger Ortsteil das Open-Air-Event „Dorfrock“. Der Eintritt ist frei, Hauptact ist die Band Felkmett aus Emmerich. Es soll sogar einen Shuttlebus von der Rheinstadt aus geben.
Schottheide fiebert dieser Tage dem Höhepunkt des Jahres entgegen: dem Dorfrock-Festival. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten. Am Samstag, 5. August, ist es soweit. „Beeindruckend ist, dass beim Dorfrock Jahr für Jahr Jung und Alt gemeinsam feiern. Diese gemütliche Geselligkeit, gepaart mit guter Musik – das zeichnet die Veranstaltung aus“, sagt Mitorganisator Manfred Dercks.
Einlass ist ab 18.30 Uhr auf der Festivalwiese an der Alten Schule, der Eintritt ist frei. Mehr als tausend Besucher werden in diesem Jahr erwartet. Als Veranstalter treten der Bürgerschützenverein Schottheide und die Band Straight28 in Erscheinung. „Im vergangenen Jahr war die Atmosphäre nach Corona großartig, daran wollen wir nun anknüpfen“, sagt Dercks im Gespräch mit unserer Redaktion.
Für den Auftakt in eine lange Nacht sorgt die 2015 gegründete Band Green Carpet. Die Musiker kommen aus Emmerich, Kleve und Kranenburg und setzen in ihrer Heimat auf niveauvolle Rock-Musik. In der Folge meldet sich die Live-Coverband Skip Direction zurück, in neuer Besetzung startet die Band wieder durch. Auf ihrer „Back to Live“-Tour bieten die fünf Musiker Richard „Richie“ Aschmoneit (Gesang, Gitarre), Mike Kriska (Bass, Gesang), Thilo Kaal (Gitarre, Gesang), Thorsten Banning (Gitarre, Gesang) und Jörn Jenster (Schlagzeug, Percussion) einen Streifzug durch die erfolgreichsten Songs der vergangenen Jahrzehnte und die aktuellen Charts. Erwartet wird eine mitreißende Live-Party. Neben Songs bekannter internationaler Rock- und Popgrößen wie Coldplay, The Killers oder Bruno Mars werden auch Songs deutschsprachiger Künstler gespielt, darunter sind Lieder von Johannes Oerding und Mark Forster.
Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: die Band Straight28 aus Kranenburg. Seit der Gründung 2012 ist Straight28 eine feste Größe in der Klever Musikszene. Die Bandmitglieder Ela Langenberg (Vocals), Manni Derks (Guitar), Frank Piron (Guitar), Ralf Janßen (Keys), Juli Koch (Bass) und Kevin Langenberg (Drums) setzen auf Coverversionen von Queen, Foo Fighters und Maneskin, allerdings haben sie auch eigene Songs in petto.
Im Rahmen ihrer „Durst auf Wurst“-Tour macht in diesem Jahr zudem die Band Felkmett in Schottheide Halt. Die junge Live-Coverband aus Emmerich begeistert mit Punk-Rock-Pop-Partysongs ihr Publikum.
Die vier Freunde haben sich erst im Jahr 2019 als Gruppe formiert. Felkmett präsentiert Coversongs, denen die Musiker aber immer auch eine individuelle Note verpassen. Dazu gibt es den Veranstaltern zu Folge ein spektakuläres Bühnenprogramm. Neben internationalen und deutschsprachigen Hits aus den aktuellen Charts bieten sie auch Klassiker. „Felkmett hat bereits einen starken Aufstieg hingelegt und wir geben jungen Bands gerne eine Chance, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sie werden das Publikum sicher mitreißen“, sagt Dercks.
Weil die Fangemeinde auf der anderen Rheinseite offenbar groß ist, plant Felkmett gar einen Shuttlebus von Emmerich aus gen Schottheide einzusetzen. Interessenten aus der Rheinstadt, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, können sich über die sozialen Medien bei der Band melden.