Kleve Koppetsch wechselt von Hochschule an USK-Spitze

Kleve · An der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) war er die rechte Hand von Kanzlerin Bibiana Kemner, dann verwaltete er, als die Juristin die HSRW in Richtung Hochschule Niederrein in Krefeld verlassen hatte, als kommissarischer Kanzler die Hochschule. Jetzt wechselt Karsten Koppetsch als Nachfolger von Rolf Janssen an den Kopf der Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK). Zwischenzeitlich war der Verwaltungsfachmann hinter vorgehaltener Hand gar als möglicher Kanzler-Nachfolger der HSRW gehandelt worden. Jetzt verliert die Hochschule auch ihren kommissarischen Verwaltungsleiter, die Umweltbetriebe der Stadt Kleve gewinnen einen exzellenten Verwaltungsfachmann.

Sowohl der Verwaltungsrat als auch der Haupt- und Finanzausschuss sprachen sich in nichtöffentlicher Sitzung für den 48-jährigen Diplom-Verwaltungswirt aus Materborn als künftigen Vorstand aus. Er ist für fünf Jahre bestellt und wird seinen Dienst im September diesen Jahres aufnehmen, bestätigte die Stadt Kleve gestern. Die Stelle war vakant geworden, als Janssen überraschend nach Karlsruhe wechselte, wo der ehemalige USK-Manager ein 450 Mitarbeiter starkes Amt leitet. Koppetsch, der auch stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Materborn ist, wird seinen Dienst voraussichtlich im September 2017 aufnehmen. Er wird sich ab dann um die Unterhaltung der Spiel- und Sportplätze, die Grün- und Parkpflege in Kleve, um die Unterhaltung der Straßen und der Straßenbeleuchtung, Straßenreinigung, Winterdienst, Stadtentwässerung mit Kanal und Klärwerk, die Abfall- und Wertstoffentsorgung sowie die Unterhaltung der kommunalen Friedhöfe kümmern.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort