Kreis Kleve Winkmann hält sich aus Stichwahlkampf raus

Kreis Kleve · Fast wäre der DFB-Schiedsrichter und Polizist in die Stichwahl auf Landratsebene eingezogen, 30.685 Stimmen konnte er auf sich versammeln. Wie werden sich seine Wähler aufteilen? Die Empfehlung für einen Kandidaten lehnt er ab.

 Ein Plakat von Guido Winkmann.

Ein Plakat von Guido Winkmann.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Stichwahlkampf um den Posten des neuen Landrats (oder der neuen Landrätin) ist offiziell eröffnet. Eingeleitet hat ihn der CDU-Kreisvorsitzende Günther Bergmann: In einer Mitteilung geht Bergmann die vier Parteien an, die Peter Driessen unterstützen. „Der gemeinsame Kandidat Peter Driessen hat zu einer Selbstverzwergung der ihn unterstützenden Parteien, vor allem der SPD, geführt“, sagt Bergmann. Es sei bezeichnend, dass der reine SPD-Kandidat Jürgen Franken bei der Landratswahl 2015 mit 26,6 Prozent  alleine ein besseres Ergebnis erzielte als Peter Driessen jetzt als Kandidat einer Viererkoalition. „Die unterschiedlichen, teilweise gegensätzlichen inhaltlichen Positionen und Profile der einzelnen Parteien wurden für die Wähler unkenntlich und zu einem konturlosen Einheitsbrei verrührt. Schließlich wissen die Wähler, dass sich zum Beispiel Grüne und FDP in vielen Punkten völlig konträr gegenüberstehen und wundern sich, dass sie plötzlich gemeinsame Sache machen“, sagt Bergmann.