Landratswahl im Kreis Kleve Gorißen und Driessen in der Stichwahl

Kreis Kleve · Während CDU-Kandidatin Silke Gorißen im Rennen um den Posten des Landrats zwischenzeitlich an der absoluten Mehrheit kratzte, setzte sich Peter Driessen knapp gegen Guido Winkmann durch. AfD-Kandidat abgeschlagen.

 Silke Gorißen und ihr Team nach den ersten Hochrechnungen in der CDU-Parteizentrale.

Silke Gorißen und ihr Team nach den ersten Hochrechnungen in der CDU-Parteizentrale.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Herzschlagfinale im Rennen um den Posten des künftigen Landrats im Kreis Kleve: Viele waren zwar im Vorhinein davon ausgegangen, dass es zu einer Stichwahl zwischen Silke Gorißen (CDU) und Peter Driessen (parteilos) kommen würde. Dass Gorißen zwischenzeitlich eher an der absoluten Mehrheit kratzte und Driessen bis zuletzt sogar um den Einzug in die Stichwahl bangte, galt bei Beobachtern dann aber doch als Überraschung. Am Ende kam die CDU-Kandidatin auf 48,68 Prozent.