Klever Kreistagswahl CDU bei Kreistagswahl vorne – Grüne verpassen Platz zwei

Kreis Kleve · Die Christdemokraten sind mit leichten Verlusten stärkste Kraft. Grüne sind trotz satter Zugewinne knapp auf Rang drei. Die SPD verliert die meisten Stimmen.

 Grüne, SPD und FDP an einem Tisch: Vertreter der Kreispolitik im Bühnenhaus Kevelaer.

Grüne, SPD und FDP an einem Tisch: Vertreter der Kreispolitik im Bühnenhaus Kevelaer.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wenn der CDU-Kreisvorsitzende Günther Bergmann am Sonntagabend über die Zahlen bei der Kreistags- und Landratswahl sprach, machte er durchaus einen zufriedenen Eindruck. „Das ist ein gutes Ergebnis für uns, bei Silke Gorißen ist es ein überragendes Ergebnis“, sagt er. Die CDU kommt auch im Kreistag auf eine deutliche Mehrheit, am Ende konnte sie 44,1 Prozent der Stimmen holen. Im Jahr 2014 waren es noch 46,21 Prozent der Stimmen gewesen. Wo viel Licht sei, gebe es aber auch Schatten, sagte Bergmann. Einige Ergebnisse in den Kommunen, wie etwa in Straelen, täten weh. „Das ist schmerzhaft“, sagte Bergmann. Im Kreistag sehe er seine Partei aber auf Kurs.