Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kommunalwahl in Kleve FDP unterstützt Gebing – Offene Klever enthalten sich

Kleve · Wolfgang Gebing kann bei der Stichwahl auf die Stimmen aus der FDP hoffen. Das empfiehlt jedenfalls deren Stadtverband. Die Offenen Klever legen sich nicht fest.

 Wer wird demnächst Chef im Klever Rathaus sein? Ein CDU-Mann oder die Amtsinhaberin?

Wer wird demnächst Chef im Klever Rathaus sein? Ein CDU-Mann oder die Amtsinhaberin?

Foto: Markus van Offern (mvo)

Im Stichwahlkampf um das Amt des Bürgermeisters in Kleve beziehen die ersten Parteien klar Stellung, ob sie ihren Wählern eine Empfehlung für einen der beiden Kandidaten geben. Zur Erinnerung: Im Rennen sind noch die von der SPD unterstützte Bürgermeisterin Sonja Northing (parteilos) und CDU-Herausforderer Wolfgang Gebing. Dieser bekommt nun weitere Schützenhilfe  – und zwar von der FDP. „Nach einer internen Aufarbeitung der Wahlergebnisse im Ortsverband möchten wir unseren Wählern nun eine Empfehlung zur Wahl des CDU-Kandidaten Wolfgang Gebing aussprechen. Es braucht nämlich dringend einen Wechsel an der Spitze der Stadtverwaltung“, schreibt der Ortsverbandsvorsitzende Maarten Oversteegen in einer Mitteilung. Immerhin gebe es durchaus inhaltliche Schnittmengen mit den Zielen von Gebing. Auch er fordere die zügigere Umsetzung der Digitalisierung und des Ausbaus der Klever Schulen. Zudem sei man sich einig, dass die Verwaltung eine engere Abstimmung mit der Klever Wirtschaft finden muss. Auch in Sachen Klimaschutz seien die Liberalen von den Äußerungen  Wolfgang Gebings im Wahlkampf durchaus angetan. Der CDU-Kandidat wolle den beschlossenen Klimaschutzfahrplan engagiert umsetzen sowie Anreize für Bürger schaffen – und eben nicht aktionistisch auf Verbote setzen.