Keine Wechselstimmung im Land CDU-Sieg im Kreis Kleve ungefährdet

Meinung · Die CDU hat im Kreis Kleve unangefochten den Sieg bei der Landtagswahl geholt - das mussten auch die Kandidaten der übrigen Parteien anerkennen. Zurecht erschüttert waren sie über die Wahlbeteiligung.

 Günther Bergmann am Wahlabend im Kreishaus.

Günther Bergmann am Wahlabend im Kreishaus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es muss eine grundlegende Wechselstimmung im Land herrschen, damit die CDU im Kreis Kleve ins Schwitzen gerät. Als bei der Bundestagswahl der Gegenwind aus Berlin mit den Negativ-Schlagzeilen rund um den damaligen Parteivorsitzenden Armin Laschet kräftig blies, war das auch an der Basis am Niederrhein zu spüren. Von all dem ist bei der Landtagswahl im Jahr 2022 nichts zu spüren. Hendrik Wüst und die CDU können ihr Ergebnis auf Landesebene im Vergleich zu 2017 verbessern, im Kreis Kleve war der Sieg scheinbar nie ernsthaft gefährdet.