Corona-Maßnahmen im Kreis Der Hammer bleibt aus – vorerst

Meinung | Kreis Kleve · Mit der neuen Allgemeinverfügung packt der Kreis Kleve nicht den ganz großen Hammer aus: Kitas, Schulen und Geschäfte bleiben geöffnet. Die Zahlen werden aber weiter steigen. Spätestens Ostern droht uns eine neue Lockdown-Debatte – undzwar landesweit.

 Die Schulen bleiben im Kreis Kleve vorerst geöffnet.

Die Schulen bleiben im Kreis Kleve vorerst geöffnet.

Foto: dpa/Matthias Balk

Mit einer Allgemeinverfügung erlässt der Kreis Kleve neue Corona-Regeln. Damit setzt er ein Zeichen, der ganz große Hammer ist aber ausgeblieben – Geschäfte dürfen weiter öffnen, Schulen und Kitas auch. Die neuen Regeln sind ein Konsens, der mit allen Bürgermeistern abgestimmt war. Dass der Kreis Kleve nicht in einen Total-Lockdown geht, war im Vorfeld erwartet worden. Schließlich hatte Landrätin Silke Gorißen bereits betont, sie halte nichts von Geschäftsschließungen, die im Zweifel nur dazu führen, dass Menschen aus Emmerich in Wesel einkaufen  und jene aus Geldern in Moers. Um dann das Coronavirus auch noch über eine größere Fläche zu verteilen.