Corona im Kreis Kleve Wie lange brauchen wir noch die Impfzentren?

Meinung | Kreis Kleve · Es ist eine neue Phase der Impfkampagne angebrochen. Eine Phase, in der die Menschen zum Impfen animiert werden müssen. Tun wir das schon genug? Und brauchen wir noch Impfstellen in Kleve und Geldern?

Das Impfzentrum im Kreis Kleve - dieser Tage nicht überlaufen.

Das Impfzentrum im Kreis Kleve - dieser Tage nicht überlaufen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde im Kreis Kleve um jede Spritze gekämpft, um jede Impfstelle gestritten. Gefühlt gab es für jede Impfdose Einhundert Bewerber – und die mussten auch noch in der richtigen Priorisierungsgruppe sein. Menschen im Südkreis fühlten sich benachteiligt, weil das Impfzentrum nach Kalkar kam. Die Sache wurde zum Politikum, schließlich bekam man auch dort eine Impfstelle. Und jetzt? Gibt es mehr Impfstoff als Menschen, die noch eine Spritze haben wollen. Und Wartezeiten im Impfzentrum. Nicht für Besucher, die auf eine Impfung warten. Sondern für Impf-Helfer, die auf Besucher warten.

Es ist eine neue Phase der Impfkampagne angebrochen. Eine Phase, in der die Menschen zum Impfen animiert werden müssen. Das Angebot ist niedrigschwellig wie nie – derzeit wird in allen Städten und Gemeinden des Kreises geimpft. Ohne Termin. Wenn die Aktion vorüber ist, stehen für uns zwei Diskussionen an.

Erstens: Müssen wir noch mehr tun, um die Impfquote im Kreis Kleve nach oben zu treiben? Müssen dafür auch zusätzliche Impf-Anreize geschaffen werden? Im Impfzentrum Bottrop werden unter allen Erstimpfungen Karten für den Movie Park Germany verlost. Gibt’s bald auch in Kalkar Freikarten für das Wunderland nebenan?

Zweitens: Wenn die Menschen, die sich impfen lassen wollen, ausbleiben – benötigen wir dann wirklich noch ein Impfzentrum in Kalkar und eine Impfstelle in Geldern? Das dürfte zunehmend auch eine Frage des Geldes sein. Und Impfungen kann man derzeit auch woanders bekommen. Beim Hausarzt zum Beispiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort