Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kleve Kommentar: Fragen über Fragen . . .

Kleve · Die Stadtwerke Goch als Retter des BedburgerNass? Fragen über Fragen tun sich auf. Die Gemeinde will es nicht weiter betreiben, weil es Jahr für Jahr dicke Defizite schreibt. Sind die weg, wenn die Stadtwerke Goch es übernehmen? Abschreiben kann man dann die Schulden, teilweise, sicherlich. Aber droht nicht die Gefahr, dass Gocher Stadtwerke-Kunden für das Defizit, das das BedburgerNass vielleicht doch weiterhin macht, mit blechen müssen, über die Preise für Gas, Wasser, Strom? Die "Tochter" einer Stadt übernimmt den schuldenträchtigen Betrieb einer Nachbarstadt (oder -gemeinde) – da gibt es Erklärungsbedarf, das hatten wir "so" noch nie.

Den gibt es übrigens auch im Erfolgsfalle. Gelingt es dem Gocher Stadtwerke-Team, das Bad in Bedburg-Hau ohne Defizit oder gar gewinnbringend zu betreiben, dann werden sich die Alteigentümer im Rathaus zu Schneppenbaum die peinliche Frage gefallen lassen, warum sie das nicht selbst auch geschafft haben. Steuervorteile hin, Abschreibungsmöglichkeiten her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort