Kleve Kommentar: Erlass muss revidiert werden

Kleve · So kann man mit den Landwirten nicht umgehen. Statt vorher ihre Sicht der Dinge zu hören, wird per Minister-Erlass über ihr Eigentum verfügt. Sie werden zum Bittsteller gemacht, ihr eigenes Land bewirtschaften zu dürfen.

Naturschutz ist ohne die Bauern nicht umsetzbar. Auch sie tragen dazu bei, dass die Kulturlandschaft am Niederrhein erhalten bleibt und Arten ihren Lebensraum behalten. Oder wie kann es sein, dass sich sowohl die Uferschnepfe als auch der Große Brachvogel seit Jahren hier heimisch fühlen, obwohl die Landwirte ihre Flächen bewirtschaften?

Naturschutz ist dringend notwendig. Er darf aber nicht so weit gehen, dass die Bauern in der Düffel und ihre Familien in ihrer Existenz bedroht werden, weil sie ihre Ernte nicht mehr einfahren dürfen und ihr Vieh nicht mehr versorgen können. Wie sagte Düffel-Bauer Hermann Oppenberg: "Vor 50 Jahren gab es hier weder Wildgänse noch Störche. Die Tiere passen sich an. Jetzt ist die Uferschnepfe hier. Vielleicht fliegt sie bald wieder weg, und es kommen andere Tierarten. Ich aber kann nicht wegfliegen." Minister Remmel sollte seinen Erlass überdenken. Marc Cattelaens

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort