Kalkar Kommandowechsel in Kalkar

Kalkar · Neuer Chef des Luftwaffenstandortes Kalkar/Uedem: Generalleutnant Dieter Naskrent übergibt das Kommando nach fast zwei Jahren an Generalmajor Joachim Wundrak. Dank an die Soldaten für die Auslandseinsätze.

 Die Generäle beim feierlichen Übergabeappell (von links): der US-Amerikaner Mark. A. Welsh, Joachim Wundrak, Peter Schelzig und Dieter Naskrent.

Die Generäle beim feierlichen Übergabeappell (von links): der US-Amerikaner Mark. A. Welsh, Joachim Wundrak, Peter Schelzig und Dieter Naskrent.

Foto: Gottfried Evers

Bei einem feierlichen Appell in der Kalkarer Kaserne auf dem Beginenberg hat der Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, Generalleutnant Peter Schelzig, das Kommando über den Luftwaffenstandort Kalkar/Uedem in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Militär an Generalmajor Joachim Wundrak übergeben. Gleichzeitig legte der US-Sternegeneral Mark A. Welsh die Verantwortung über das Combined Operations Centre Uedem in die Hände von Wundrak. Es ist zuständig für Planung, Führung und Auswertung von Operationen der NATO-Luftstreitkräfte.

Knapp 1000 Soldaten der deutschen Luftwaffe seien sehr erfolgreich in Einsätzen auf drei Kontinenten tätig, betonte Schelzig. Die künftige Luftwaffe verlagere den Schwerpunkt vom Kampf gegen das gegnerische Luftkriegspotenzial hin zu unterstützenden Operationen sowie Überwachung und Aufklärung. Das Thema Einsatz sei besonders in Kalkar allgegenwärtig. "Immer wieder gehen Soldaten mehrere Monate ins Ausland", dankte der Befehlshaber den Soldaten für deren Engagement. Schelzig würdigte auch die Arbeit des scheidenden Kommandeurs auf dem Beginenberg, der fast zwei Jahre hier war: "Ihr kooperativer Führungsstil und ihr offenes Ohr für Anlieger aller Art waren sicherlich ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Führung dieses bunten Straußes an Dienststellen und Aufgaben." Zu Wundraks Lebenslauf sagte der Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, dass der neue Chef unter anderem zehn Monate in Kabul gewesen ist. Zuletzt war der Zweisterne-General Stellvertreter des Befehlshabers Luftwaffenführungskommando in Köln-Wahn.

Generalleutnant Dieter Naskrent hob bei seinem Abschied das Engagement der Soldatinnen und Soldaten am Luftwaffenstandort hervor: "Ich weiß, dass vor allem das vergangene Jahr unserem Personal vieles abverlangt hat, dass wir an die Grenzen gehen mussten, um die Aufgabenpakete zu stemmen. Mit dem Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte steht erstmals ein deutsches Hauptquartier für die NATO Responce Force in Bereitschaft."

Mit der Neuausrichtung der Bundeswehr werde Kalkar/Uedem zu einem nationalen Zentrum für Luftoperationen aufgebaut, betonte Wundrak. "Damit gewinnt dieser Standort einzigartige Bedeutung als Führungszentrum und wird durch die Reformen der Bundeswehr und NATO weiter gestärkt", sagte der neue Herr auf dem Beginenberg. Das werde wegen der knappen Ressourcen aber schwierig, auch weil der gleichzeitige Umbau der Bundeswehr zu Interimslösungen zwinge, so Generalmajor Joachim Wundrak.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort