Treffen Kolpingsenioren feierten den „Tag der Treue“ in Kleve

kreis Kleve · Alljährlich treffen sich die Kolpingsenioren des Kreises Kleve zum „Tag der Treue“. Jetzt auch wieder.

 Die Kolpingsenioren aus dem Kreisverband Kleve feierten ihren Tag der Treue 2018 in Kleve.

Die Kolpingsenioren aus dem Kreisverband Kleve feierten ihren Tag der Treue 2018 in Kleve.

Foto: Kolping Kreisverband

(RP) Alljährlich treffen sich die Kolpingsenioren des Kreises Kleve zum „Tag der Treue“. Diesmal wollte man in Kleve wieder einmal ein Zeichen setzten. Kreispräses Pfarrer Theo Kröll zelebrierte die Dankesmesse in der St. Maria Himmelfahrtskirche. Mit dem Bannerzug zum naheliegenden Kolpinghaus unterstrichen die Kolpinger ihre christliche Haltung bewusst in der Öffentlichkeit. Der Klever Vorsitzende Norbert Maas begrüßte in seiner launigen Art die Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet, wobei mit dem ersten Auftritt des Klever Kolpingchores die festlich gedeckte Tafel mit Kaffee und Kuchen eröffnet wurde. Die zusätzlich angebotenen Kaltgetränke waren bei dem warmen Wetter mehr als angenehm.

Kreisseniorenbeauftragter Theo Kehren übernahm die Moderation für den weiteren Verlauf, wobei der Kolpingchor mit zusätzlichen Auftritten die Gäste begeisterte und zu einem weiteren munteren Programm überleitete. Petra Rinke erfreut sich im Klever Land eines hohen Bekanntheitsgrads. Trotz ihrer Erfolge auf großen Bühnen oder Plätzen ist ihr der Ruf ihrer Kolpinger aber immer wichtig. Sie weiß die Menschen mit ihrer schlagfertigen Art zu begeistern und zu skizzieren. Es gibt nur wenige Künstler am Niederrhein wie Heiner Dünkelmann aus Grieth. Er spielt so schön mit den Zuschauern und bezieht als Bauchredner oder Zauberer geschickt das Publikum mit ein. Von erlebten Geschichten und Lebensweisheiten wusste das Show-Duo Margret van Appeldorn und Christine Warning so lebensnah zu erzählen, dass die begeisterten Gäste sich als Teil der kuriosen Geschichten wiederfanden. Zum Klever Heimatlied und Kolpinglied bildete der Kolpingchor mit allen Gästen eine stimmgewaltige Gemeinschaft. So wurde das Kolpinghaus für Stunden zum Kreis Klever Kolpingmittelpunkt. Theo Kehren bedankte sich bei allen Aktiven, vor allem auch bei Michael Rübo, der im Hintergrund die Regie in Händen hielt.

Das nächste Kreistreffen der Kolpingsenioren ist am 25. Oktober zur Kolpingwallfahrt in Kevelaer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort