Kreis Kleve Kolping-Akademie qualifiziert zur Fachkraft

Kreis Kleve · Praxisnahe Fortbildung zur Neuausrichtung der sprachlichen Bildung im Land Nordrhein-Westfalen.

Die Weiterbildung zur "Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich (KA)" sensibilisiert Fachkräfte für das Thema Sprache im pädagogischen Alltag.

Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen sprachlicher Bildung, werden in den Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren geschult und setzen sich mit einer daran anschließenden alltagsintegrierten Sprachförderung auseinander.

Die alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein Schwerpunkt des KiBiZ- Änderungsgesetz von August 2014. Zwei Lehrgänge für zwei Regionen sind geplant. In der Region Niederrhein findet der Lehrgang der Kolping-Akademie in Kooperation mit der Kisters-Stiftung gGmbH für Aus- und Weiterbildung statt. Er startet am Montag, 26. Oktober, in Kleve und erstreckt sich über acht Monate. In der Region Münsterland beginnt der Lehrgang der Kolping-Akademie Münster am Freitag, 23. Oktober, in Münster. Auch er dauert acht Monate.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Lehrgangs ist außerdem das Heidelberger Interaktionstraining nach dem Frühinterventionszentrum Heidelberg. Dabei handelt es sich um ein Fortbildungskonzept zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder.

Weiterführende Informationen für alle Interessierten gibt es bei der Kolping-Akademie, Telefon 02541 803473, E-Mail: akademie@kolping-ms.de oder, aber auch im Internet unter www.akademie.kolping-ms.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort