Kleve König Jens der Zeitlose regiert die Schützen in Keeken

Kleve · Kleve-Keeken (RP) Ein Trio aus der jungen Garde des Keekener Schützenvereins 1710 hat in diesem Jahr zum Sturm auf den Königsthron beim 302. Stiftungsfest angesetzt: Jens Perau, Andreas Oppenberg und Christoph Ingenerf meldeten sich beim Königsschießen als Reflektanten. Kampflos überließen die Älteren der Jugend jedoch nicht das Feld. Hauptmann Werner Oppenberg beteiligte sich am Wettkampf um die Königswürde. Am Ende war Jens Perau der Glückliche, der die Königswürde erringen konnte. Er wurde als "Jens der Zeitlose" proklamiert und ist zugleich bislang jüngster König (23 Jahre) des Keekener Schützenvereins.

 Schützenkönig Jens Perau mit Theresa van de Sand.

Schützenkönig Jens Perau mit Theresa van de Sand.

Foto: privat

Begonnen hatte das 302. Stiftungsfest am Freitag mit einer gut besuchten blau-weißen Nacht – samt bayerischem Biergarten und Cocktailbar. Samstagnachmittag eröffnete Präsident Roland Metz offiziell das Kirmes- und Schützenfestn. Es entwickelten sich beim Fladderschießen der Vereine und Gruppierungen spannende Wettkämpfe. Am Abend war der Große Schützenball für die Vereinsmitglieder die Einstimmung auf den kommenden Tag mit dem Königs-/Königinnenschießen

Sonntag wurden der noch regierende König "Jo der Spontane" und "Hannelies die Gastfreundliche" in einem großen Schützenzug zum Schützenhaus geleitet. Dort begrüßte der Präsident als Gäste auch Bürgermeister Theo Brauer, den Stadtverordneten Jürgen Schweers sowie den Ehrenpräsidenten Häns Hartmann und alle anwesenden Ehrenmitglieder. Es folgten die Ehrung der Jubilare für 65jährige, 60jährige, 50jährige sowie 25jährige Treue zum Verein.

Für 65 Jahre wurden ausgezeichnet: Willi Boßmann, Richard Cleusters, Heinz Krosse, Aloys Pekel, Paul Tübbing und Johann van Heukelum. Für 60 Jahre Häns Look, für 50 Jahre Hermann Beckmann und Karl Lemmens und für 25-jährige Treue Manfred Arntz, Klaus Bartsch, Frank Hell, Ralf Janßen, Hans Klingenberg sowie Frank Paal. Nach diesen Ehrungen überreichte der 1. Vorsitzende dem Ehrenvorsitzenden Häns Hartmann noch ein kleines Präsent zur Erinnerung an seine Regentschaft vor 50 Jahren, seinerzeit als "Hans der Glückssieger" mit seiner Frau "Helga die Charmante".

Beim Prinzenschießen holten sich Leonie Simmes den Kopf, Viktoria Adomeit den rechten Flügel, Jasmin Reymer den linken Flügel und Finn Schmidthausen den Schwanz. Die Prinzenwürde errang Chris Rambach, der als "Chris der Hilfsbereite" mit "Viktoria (Adomeit) die Entschlossene" nun die Jungschützenschar anführt. Bei den "Großen" wurde der entscheidende Teil des Vogels durch Fritz Colter (Kopf), Jürgen Basmer (rechter Flügel), Philipp van Benthum (linker Flügel) und Jan Eiselt (Schwanz) zurecht gelegt.

Traditionell begann der Montag mit der hl. Messe und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend erfolgte das Vereinsfladderschießen. Am Abend wurde der neue König mit seinem Gefolge in seiner Residenz abgeholt und zum Schützenhaus geleitet. Nach der Begrüßung des Nieler Throns und des 4. Zuges des Bürgerschützenvereins Haffen-Mehr, der ganz spontan mit dem amtierenden König Thorsten Brettschneider und seiner Tanja angereist waren, konnte der 2. Vorsitzende Fritz Colter die neue Schützenkönigin proklamieren. Theresa van de Sand wird als "Theresa die Herzliche" in die Geschichte des Keekener Schützenvereins eingehen. Da es sich um ein sehr junges Königspaar handelte, war auch das Throngefolge sehr jung – entsprechend wurde beim Krönungsball voller Elan gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort