„Menschen mit einbeziehen“ Kleves Quartiersmanagerin stellt sich vor

Kleve · Seit einem Jahr ist Isabell Diekhoff Quartiersmanagerin in Kleve. Ihr Arbeitsplatz befindet sich zwischen Lindenallee, Hoffmannallee, Königsallee und Merowingerstraße. Was sind ihre Aufgaben – und worauf kommt es ihr dabei an?

 Isabell Diekhoff

Isabell Diekhoff

Foto: Stadt Kleve

Im Mai 2016 kam das Thema Quartiersentwicklung erstmals durch den Sozialausschuss der Stadt Kleve ins Gespräch. Die Gründung einer Arbeitsgruppe wurde beschlossen, um den Bedarf für eine Quartiersentwicklung in Kleve zu prüfen. Sie legte dann die Grenzen für ein zu untersuchendes Quartier fest. Die Stadt Kleve erteilte der Hochschule Rhein-Waal den Auftrag für eine solche Untersuchung in zwei Phasen über den Zeitraum zwischen 2017 und 2019. Besagtes Quartier befindet sich zwischen Lindenallee, Hoffmannallee, Königsallee und Merowingerstraße.

In der Sitzung des Sozialausschusss im Juni 2020 konnten die Ergebnisse der zweiten Projektphase präsentiert werden. Sie beinhalteten Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise – unter anderem die Einstellung eines Quartiersmanagers. Der Sozialausschuss stimmte zu und gab die Empfehlung an den Rat weiter, der im September 2020 einen Beschluss für ein solches Vorhaben fasste. Im April vergangenen Jahres nahm Isabell Diekhoff ihre Stelle als Quartiersmanagerin in Kleve auf. „Durch die Neuschaffung dieser Stelle kommt sowohl eine große Herausforderung, als auch eine große Chance auf Frau Diekhoff zu, ihre Fähigkeiten zu nutzen und ihrer Arbeit eine persönliche Note zu geben“, sagt Marcel Erps, Leitung des Fachbereich 50 – Arbeit und Soziales – Jobcenter.

2015 war Diekhoff in die Schwanenstadt gekommen, um ihr Bachelor-Studium an der Hochschule Rhein-Waal im Bereich Gender and Diversity anzutreten. Nach dem Abschluss 2019 schrieb sie sich in den Masterstudiengang Sustainable Development Management ein, den sie im Laufe dieses Jahres abschließen will. Bei der Arbeit vor Ort sei es ihr in erster Linie wichtig, Beziehungen innerhalb des Quartiers aufzubauen, mit Ansprechpartnern und Anwohnern in regelmäßigem Kontakt zu stehen, sagt Diekhoff. „Maßnahmen zur Verbesserung für bestimmte Zielgruppen, in diesem Falle die Anwohner dieser Nachbarschaft, können nur unter ihrer Einbeziehung erfolgreich umgesetzt werden können“, sagt sie. Zu diesem Zweck soll künftig auch Informationsmaterial zur Quartiersarbeit in Form von Flyern in der Nachbarschaft verteilt werden.

 Isabell Diekhoff ist die Quartiersmanagerin in Kleve. Das Quartier erstreckt sich über Teile der Klever Oberstadt. 
  Fotos: Stadt Kleve / Markus van Offern

Isabell Diekhoff ist die Quartiersmanagerin in Kleve. Das Quartier erstreckt sich über Teile der Klever Oberstadt. Fotos: Stadt Kleve / Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Quartiere in Kleve zu entwickeln dient dem Zweck, Sozialräume zu schaffen und Begegnung zu fördern. So soll gesellschaftliche Teilhabe und generationenübrgreifendes Wohnen ermöglicht werden. Die soziale Arbeit vor Ort soll ergänzt, der Austausch und die Beteiligung der Anwohner gefördert werden. Das Ziel: Solidarität und den Gemeinsinn vor Ort stärken. Um das zu erreichen, wurde Diekhoff beauftragt, Angebote zu vernetzen, zu bündeln und zu evaluieren. Außerdem soll sie dabei helfen, neue Projekte anzuschieben.

In ihrer Position als Quartiersmanagerin ist Isabell Diekhoff auch eine Schnittstelle für die Zusammenarbeit mit betroffenen Fachbereichen in der Stadtverwaltung. „Wir haben damit den Grundstein für die aktive Quartiersentwicklung gelegt und wollen die Erfahrungen für das gesamte Stadtgebiet nutzen“, sagt der erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Klaus Keysers.

Diekhoffs Büro ist das Quartier: Sie wurde mit einem mobilen Arbeitsplatz ausgestattet, um eine hohe Präsenzzeit vor Ort zu ermöglichen. Anwohner können an regelmäßig wechselnden Standorten im Quartier Boxen finden, in die sie Zettel mit Anregungen, Vorschlägen, Meinungen und Fragen unkompliziert einwerfen können. Weitere Informationen und die jeweiligen Standorte werden dazu auf der Internetseite der Stadt Kleve (www.kleve.de) veröffentlicht. Auch bei Facebook ist das Quartiersmanagement Stadt Kleve aktiv.

Bei Fragen und Anregungen ist Isabell Diekhoff telefonisch von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 02821 84669, oder per E-Mail unter Quartiersmanagement@kleve.de

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort