Personalmangel in Kleve Heicks droht Schließung von Filialen
Kleve · Bei der Traditionsbäckerei wird die Personalsituation immer angespannter. In der gesamten Branche fehlen Mitarbeiter. Auch das Klever Unternehmen findet keine Verkäuferinnen. Jetzt will man gezielt andere Gruppen ansprechen.
Fehlendes Personal sorgt dafür, dass die Filiale am Fischmarkt, neben dem Elsabrunnen, zukünftig sonntags nicht mehr geöffnet wird. RP-Foto: mvo
Foto: Markus van Offern (mvo)Erste Auswirkungen einer angespannten Situation bei der Bäckerei-Kette Heicks und Teutenberg können Kunden an den Fenstern mehrerer Filialen sehen. In einem Schreiben weist die Geschäftsleitung daraufhin, dass sich die Öffnungszeiten geändert haben. Die werden bei dem florierenden Unternehmen aber nicht verlängert. Aktuell geht es darum, Zeiten zusammenzustreichen. Walter Heicks, der den Betrieb mit seinem Sohn Christian führt, geht sogar noch weiter: „Es muss sich Grundlegendes ändern. Sonst sind wir bald gezwungen, Filialen komplett zu schließen.“ Grund dafür ist nicht ein geschrumpfter Absatz. „Uns fehlt es schlichtweg an Personal“, sagt Heicks. Es sind hauptsächlich Verkäuferinnen, die für die aktuell zwölf Filialen gesucht werden. Mindestens 20 Mitarbeiterinnen würden bei Heicks und Teutenberg sofort einen Job finden. Mit dem Problem steht der Handwerksbetrieb nicht alleine da. Bei den anderen Backbetrieben sei die Situation keine andere, so der Senior-Chef. Man tausche sich hier regelmäßig aus.