Kreis Kleve Klever Kulturwochenende lockt

Kleve · Am 19. und 20. Mai dreht sich im Kreis Kleve wieder alles um die Kultur. Im Rahmen der 14. Kreis Klever KulTourtage beteiligen sich wieder über 30 Museen, Projekträume, Heimatstuben, Theater, Musikvereine und die Kreismusikschulen.

Museum Kurhaus Kleve: Bilder der Baustelle
10 Bilder

Museum Kurhaus Kleve: Bilder der Baustelle

10 Bilder

Die Besucher sind in an diesem Wochenende - bei freiem Eintritt - eingeladen, die Facettenvielfalt der Kultur im Kreisgebiet zu entdecken. Hier geht es traditionell darum, den Menschen die kulturellen Güter und Schätze der Region näher zu bringen. Überregionlae Museen stehen hier genauso im Fokus wie die Entdeckung von kleinen, weniger bekannten Kulturschauplätzen. "Die Kreis Klever KulTourtage haben wir vor vierzehn Jahren ins Leben gerufen, um die Menschen im Kreis Kleve und darüber hinaus auf die bedeutende und vielfältige Kulturszene in unserer Region aufmerksam zu machen und sie zu ermuntern, diese zu erkunden. Gleichsam wollen wir den Kulturschaffenden dadurch die Möglichkeit geben, auf ihre Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Region hinzuweisen", verdeutlicht Landrat Wolfgang Spreen.

Obwohl es bis zum kulturellen Wochenende am 19. und 20. Mai noch ein wenig dauert, feilen die teilnehmenden Einrichtungen bereits an ihren Programmen - dass es auch dieses Jahr vielfältige und spannende Beiträge geben wird, ist bereits absehbar.

Der "Projektraum Gewächshaus" in Goch präsentiert beispielsweise das Ausstellungsprojekt "CREW & CARAVAN: Was braucht der Mensch zum Leben?", das rheinische Museum in Kevelaer lockt am Kulturwochenende mit der Wilhelm Busch Ausstellung, die viele Kinder- und Märchenzeichnungen, und Exponate und Bildergeschichten von Streichen aus Max und Moritz beinhaltet. Der Literaturclub Kleve wird am 20. Mai im Café Samocca Metamorphosen des römischen Dichters Ovid vorstellen, im "Theater am Fluss" lautet das Thema "Tage der Jugendkultur", und in Geldern-Walbeck öffnet die Steprather Mühle und lädt zu Führungen und in die Probierstube ein.

Ein besonderes Highlight der Kreis Klever KulTourtage startet, wenn sich der Tag verabschiedet. Am Samstag (19. Mai) landen die Veranstalter zur "Langen Nacht der Kultur". Nachtschwärmern bietet sich hier die Möglichkeit durch die Museen zu wandeln, sowie Sonderveranstaltungen (das Rheinmuseeum Emmerich zeigt beispielsweise "Stadt-Filme" aus den 1930er Jahren) und Konzerte zu besuchen.

Erste Informationen zu dem Veranstaltungen können bereits auf der Internetseite www.kultourtage.de abgerufen werden, Anfang April folgt ein Flyer mit der kompletten Programmübersicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort