Kleve Klever Kauflust im Regen

Kleve · Weihnachtsgeschäft: Super-Samstag für den Klever Handel. Die Kunden legen wieder mehr Wert auf die Qualität. Trotz des Dauerregens waren die Straßengemeinschaften mit dem Zuspruch am offenen Sonntag noch zufrieden.

Die Kauflust ist zurück gekommen. „Nach all den Jahren des Sparens“ hat der Kunde die Lust entdeckt, wieder Geld auszugeben. Es war ein Super-Tag für den Klever Handel“, sagte Nina Kiesow im RP-Gespräch über den ersten langen Einkaufs-Samstag im Advent. Die Sprecherin der Vereinigten Klever Straßengemeinschaft hob gestern hervor, dass der Verbraucher mehr Augenmerk auf Qualität legt. Da sei er in der Kreisstadt mit den vielen Fachgeschäften richtig aufgehoben. Das wüssten auch die Niederländer und andere auswärtige Besucher zu schätzen, die zum guten Ergebnis in Kleve beitragen hätten.

Flachbildschirme gefragt

„Die Wirtschaft läuft. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt und die Menschen haben wieder mehr Geld in der Tasche“, sagte Kiesow über die neu entdeckte Lust am Kaufen. Die sah Rainer Dreier auch. Der Geschäftsführer des Elektronikkaufhauses Saturn in der „Neuen Mitte“ sprach von einem „sensationellen“ ersten langen Samstag. Saturn in Kleve habe ein deutliches Plus beim Umsatz gegenüber dem Vergleichssamstag des Vorjahres verbucht. Dreier war darüber überrascht. Denn die gestiegenen Ernergiepreise hätten die Bilanz trüben können. „Die Leute haben sich trotzdem nicht den Spaß beim Weihnachts-Einkauf verderben“, freute sich der Geschäftsführer über das Kauf-Feuerwerk der Kunden. Flachbildschirme, mobile Navigationsgeräte und Spielkonsolen seien der Renner bei Saturn gewesen, berichtete Dreier.

„Es war ein vielversprechender Auftakt“, betonte Herbert Wetzels. Der Klever Kaufhof-Geschäftsführer sagte, dass Damen- und Herrenbekleidung, Markenparfum, Playmobil und selbstverständlich Spielzeug für den Gabentisch gewünscht waren. Wetzels hofft, dass der gute Start in den Dezember sich fortsetzen wird. Denn der Weihnachtsmonat mache für den Kaufhof in Kleve etwa 15 Prozent des Jahresumsatzes aus.

Der Kunde wünsche längere Einkaufszeiten. Deshalb sei gestern der verkaufsoffene Sonntag eingeführt worden, so Nina Kiesow. Trotz des Dauerregens war die Vorsitzende der Straßengemeinschaften mit dem Zuspruch noch zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort