Kleve Klever Karneval bietet Stars im Festzelt

Kleve · Das Klever Rosenmontags-Komitee und gordion management planen in der fünften Jahreszeit wieder hochkarätig besetzte Veranstaltungen auf dem Parkplatz am Spoykanal. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen.

 Freuen sich auf stimmungsvolle Karnevals-Veranstaltungen im Warsteiner Festzelt (von links): Andre Edler, Toni Hermsen, Jürgen Röös, Frank Konen, Georg van den Höövel und Thomas Kietz.

Freuen sich auf stimmungsvolle Karnevals-Veranstaltungen im Warsteiner Festzelt (von links): Andre Edler, Toni Hermsen, Jürgen Röös, Frank Konen, Georg van den Höövel und Thomas Kietz.

Foto: privat

Nach Aschermittwoch ist vor Aschermittwoch. So etwa lautet in Anlehnung an Sepp Herbergers ledendären Fußball-Ausspruch das Motto des Klever Rosenmontags-Komitees (KRK), das jetzt gemeinsam mit dem federführenden gordion management zur Karnevals-Pressekonferenz mitten im Sommer geladen hatte. Und das aus gutem Grund, läuft doch ab sofort schon der Vorverkauf für die zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen im Warsteiner Festzelt auf dem Kirmesplatz am Spoykanal an, wo im Februar des kommenden Jahres das Herz des niederrheinischen Karnevals schlägt.

Eröffnet wird die fünfte Jahreszeit freilich schon im November. Am Freitag, 14. November, wird ab 19.11 Uhr in der Materborner Mehrzweckhalle die designierte Tollität der Schwanenstadt vorgestellt. Feierlich proklamiert, übrigens zum letzten Mal von Bürgermeister und Ex-Prinz Theo Brauer, wird der Karnevalsprinz dann am Samstag, 22. November, ab 19.11 Uhr in der Stadthalle. Schon gute Tradition ist der vom KRK veranstaltete Senioren-Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Künstlern aus der Region wie dem Gesangsduo Elsi und Werner, der am 11. Januar in der Materborner Mehrzweckhalle ausgerichtet wird.

Der ganz große Karnevals-Trubel startet mit der Damen-Sitzung am 6. Februar und der Herren-Ausgabe am 7. Februar. Und da verspricht gordion-Macher Georg van den Höövel wie auch zu den anderen Veranstaltungen zahlreiche Prominenz aus Funk und Fernsehen: "Wir erwarten TV-Stars von den großen Sitzungen." Einer davon ist der populäre Kabarettist Wolfgang Trepper. Eine weitere bekannte Größe ist auch Entertainer Christian Pape. Weitere Stars aus dem Düsseldorfer und Kölner Karneval werden ihre Aufwartung in Kleve machen. "Wir wollen jedes Jahr neue Elemente einbauen", betont Georg van den Höövel. Dazu gehört natürlich Comedian Markus Krebs, der auf der Herren-Sitzung zu erleben ist. Die Kleefse Clubmaennekes um Michael Hoenselaar führen jeweils durch das Programm. Das karnevalistische "Hardcore-Wochenende" komplettiert am 8. Februar ab 11.11 Uhr der Prinzenfrühschoppen, übrigens wegen der zahlreichen Tanzgarden die einzige Veranstaltung ohne Altersbegrenzung. Ansonsten müssen die närrischen Gäste mindestens 18 Jahre alt sein. Wer für den Frühschoppen 15 Tickets bestellt, muss nur zehn Karten bezahlen. Die Prämiierung der schönsten Karnevalswagen des Rosenmontagszuges ist eine Neuerung. Die Wagenbauer, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich während des Prinzenfrühschoppens in entsprechende Listen eintragen. Es gibt vier Preise zwischen 100 und 400 Euro, die Preisübergabe erfolgt nach Aschermittwoch.

Die heiße Phase des kommenden Karnevals wird am 12. Februar mit dem Möhneball eingeläutet mit DJ Willi aus Mallorca und Willi Girmes. Nach dem Rathaussturm am 14. Februar ab 11.11 Uhr steigt abends der beliebte Prinzenkostümball mit Stargast Norman Langen. Und die After-Zug-Party dürfte am Rosenmontag das Zelt wieder zum Beben bringen.

Karten ab sofort bei Tabak Edler, Kleve Marketing oder im Internet www.warsteiner-festzelt.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort