Kleve Klever Händler sollen Weihnachtsbeleuchtung selbst zahlen

Kleve · Einkaufsbummel ohne Weihnachtsbeleuchtung - für viele ist das undenkbar, denn die stimmungsvolle Illumination gehört für die meisten zur Weihnachtszeit dazu. Die Frage ist allerdings, wer für die Beleuchtung bezahlen muss. Bislang hat das Stadtmarketing die Finanzierung übernommen.

Die hat den Vorstand des Klever City Netzwerks (KCN) über die Situation informiert. Vorgesehen ist, dass Mitglieder des Netzwerks 50 Euro für die Mitfinanzierung der Beleuchtung zahlen, Nichtmitglieder 100 Euro. Händler, die nicht Mitglied sind, erhalten jetzt ein entsprechendes Schreiben, die Netzwerk-Mitglieder würden intern informiert. "Der KCN-Vorstand unterstützt diesen Vorstoß", sagt Ute Schulze-Heiming.

Der neue Vorsitzende des KCN äußert sich etwas vorsichtiger. "Wir haben uns als Netzwerk noch keine abschließende Meinung gebildet. In der nächsten Vorstandssitzung werden wir uns über das Thema unterhalten und werden dann eine Entscheidung in der Sache treffen", sagt Johannes Hülsmann (Galeria Kaufhof). Das Gremium wolle hier mit einer Stimme sprechen. In welche Richtung man tendiere, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Eben dafür sei die Aussprache in der Vorstandssitzung am 1. Oktober gedacht.

Für den Kaufhof erklärt Hülsmann, dass er den Beitrag zahlen würde. "Ein Weihnachtseinkauf ohne entsprechende Beleuchtung ist für mich nicht vorstellbar", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort