Kleve Klever Firmlinge beim Kirchentag

Kleve · Auf dem Weg zur Firmung im November waren 24 Firmlinge der katholischen Pfarrgemeinde Zur Heiligen Familie Materborn-Reichswalde auf dem evangelischen Kirchentag in Berlin. Gleich nach Ankunft ging es zum Brandenburger Tor zu einem Konzert mit Max Giesinger. Dann besuchte die Klever Gruppe unter Leitung von Sabine van Koeverden und Pastoralreferent Wolfgang Feldmann einen ökumenischen Gottesdienst am Gendarmenmarkt. Am letzten Abend, nach einer Pizza, besuchten die Jugendlichen ein Konzert am Alexanderplatz mit der Gruppe Patchwork.

Darüber hinaus haben sich die Jugendlichen mit Hilfe der Kirchentags-App ihr Programm zusammengestellt: Jugendzentrum mit Gerüstkirche, Rockgottesdienst, Workshop zu neuen Medien in Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Karaokesingen mit neuen Liedern, Markt der Möglichkeiten auf dem Messegelände. Sightseeing und Shoppen in Berlin durften nicht fehlen. Der nächste Firmlingsjahrgang darf sich schon auf den 101. Katholikentag 2018 in Münster freuen. "Suche Frieden", vielleicht dann ja auch mit Konfirmanden der evangelischen Kirche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort