Freizeitparköffnung Wunderland Kalkar bereit zum Neu-Start

Kalkar · An Fronleichnam wird der Familienpark wiedereröffnet. Auch Hotel und Messebereich stehen in den Startlöchern. Das Personal musste in kürzerer Zeit als sonst auf den kommenden Betrieb vorbereitet werden.

 Han Groot Obbink zeigt sein Restaurant, das zur neuen Saison modernisiert wurde. Ein schicker grauer Boden kommt noch rein, Front-Cooking und zeitgemäßes Design, dann kann’s wieder losgehen.

Han Groot Obbink zeigt sein Restaurant, das zur neuen Saison modernisiert wurde. Ein schicker grauer Boden kommt noch rein, Front-Cooking und zeitgemäßes Design, dann kann’s wieder losgehen.

Der Donnerstagmorgen wird eine echte Herausforderung. In „normalen“ Zeiten werden die Aushilfen, die im Familienpark des Wunderland Kalkar jobben, ein paar Tage vor dem Saisonstart angelernt, Diesmal ist das anders. Sehr kurzfristig konnte Wunderland-Geschäftsführer Han Groot Obbink zwar noch die benötige Anzahl Saisonkräfte einstellen, um den bald wieder startenden Betrieb zu stemmen, aber die Einführung in die verschiedenen Aufgaben wird sehr komprimiert stattfinden müssen: am Donnerstagmorgen, eine Stunde vor Parkeröffnung. „Es wird schon klappen“, gibt sich Groot Obbink gelassen, Flexibilität sei in der Gastronomie und Unterhaltungsbranche immer nötig, und die Corona-Zeit hätte noch ganz andere Härten im Gepäck gehabt. Ein Großteil der festen Mitarbeiter ist nun aus der Kurzarbeit (zumindest in Teilzeit) zurück, jetzt kann’s wieder losgehen. Den Anfang macht am Fronleichnamstag Kernie’s Familienpark.