Kleve Unternehmerpreis blickt in die Zukunft

Kleve · Das Wirtschaftsforum Niederrhein verleiht am Donnerstag, 7. November, in der Stadthalle Kleve zum 15. Mal den „Unternehmerpreis Niederrhein“ an drei Firmenchefs der Region. Festredner ist der ehemalige Astronaut Ulrich Walter.

 Blick ins vergangene Jahr, als zum Finale der Preisverleihung noch mal alle Akteure auf die Bühne kamen.

Blick ins vergangene Jahr, als zum Finale der Preisverleihung noch mal alle Akteure auf die Bühne kamen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Diese Auszeichnung ist heiß begehrt bei den Firmenchefs im Kreis Kleve. Zum 15. Mal verleiht das Wirtschaftsforum Niederrhein den „Unternehmerpreis Niederrhein“. Am Donnerstag, 7. November (Beginn 19.30 Uhr; Einlass ist ab 18.15 Uhr), werden die bis dato geheim gehaltenen Preisträger in der Stadthalle Kleve gekürt.

Die Jury um ihren Vorsitzenden Leo Verhoef hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Suche nach geeigneten Kandidaten beschäftigt. Dabei ist sie auf Bewerbungen, die die Firmenchefs eingereicht haben, ebenso eingegangen wie auf Vorschläge von außerhalb, außerdem hat sie die Empfehlungen der Banken in der Region berücksichtigt, und sie hat sich den Rat von Kreiswirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers eingeholt. „Die Preisträger sollen sich möglichst über den ganzen Kreis Kleve verteilen und sie sollten aus möglichst unterschiedlichen Branchen kommen“, erläutert Ludger van Bebber, der Vorsitzende des Wirtschaftsforums Niederrhein. „Der Firmenchef sollte eine Persönlichkeit leisten, die in ihrem Segment Herausragendes leisten“, ergänzt Helmut Tönnissen vom Wirtschaftsforum. Die Kandidaten, die in die engere Wahl gekommen sind, hat die Jury inzwischen bereits in ihren Betrieben besucht und sich dort ein Bild vom Unternehmen gemacht. Nur so viel will die Jury im Vorfeld des Unternehmerabends verraten: Aus der Kreisstadt Kleve kommt dieses Mal kein Preisträger.

 Die „Bett-Akrobatik“von Sven Böker und Vanessa Baier sorgte schon beim „Supertalent“ für sprachlose Momente.

Die „Bett-Akrobatik“von Sven Böker und Vanessa Baier sorgte schon beim „Supertalent“ für sprachlose Momente.

Foto: Wirtschaftsforum NIederrhein

Neben der eigentlich Preisverleihung macht den Abend immer auch Zusammenkommen illustrer Gäste und das bunte Rahmenprogramm aus. „Das Get Together ist wichtig. Deswegen ist auch der Saal schon weit vor dem Beginn der Veranstaltung gefüllt“, sagt Tönnissen. Die Unternehmerpreisverleihung sei eine hervorragende Möglichkeit zum Netzwerken, betont auch van Bebber.

 Festredner Prof. Ulrich Walter spricht über die „Zukunft X.0“.

Festredner Prof. Ulrich Walter spricht über die „Zukunft X.0“.

Foto: Wirtschaftsforum Niederrhein

Durch den Abend führt erneut WDR-Moderator und Kabarettist Ludger Kazmierczak. Eröffnet wird die Veranstaltung in diesem Jahr durch die „Learning Voices“, der bekannte Chor der Leni-Valk-Realschule in Goch. Mit seinem Rhönrad will Konstantin Mouraviev für gelungene Überraschungsmomente sorgen, wenn er die Gäste in eine schöne neue Welt der Artistik entführt. Der Artist aus Moskau hat viele Jahre das Publikum im Circus Roncalli begeistert und wurde beim Internationalen Circusfestival in Monte Carlo mit einem Spezialpreis ausgezeichnet. Die „Bett-Akrobatik“ von Sven Böker und Vanessa Baier sorgte während der diesjährigen Ausgabe des „Supertalents“ für sprachlose Momente bei der Jury um Dieter Bohlen. Jetzt wollen die beiden Artisten das Klever Publikum begeistern.

 Artist Konstantin Mouraviev tritt mit seinem Rhönrad auf.

Artist Konstantin Mouraviev tritt mit seinem Rhönrad auf.

Foto: Wirtschaftsforum Niederrhein

Mit der Auswahl des Festredners Prof. Ulrich Walter rückt das Wirtschaftsforum Niederrhein das 50. Jubiläum der ersten Mondlandung ins Rampenlicht. Walter ist Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München. 1993 war er als Wissenschaftsastronaut zehn Tage lang an Bord der D2-Mission im Weltall unterwegs und führte dort knapp 100 Experimente durch. Seit März 2003 ist Ulrich Walter Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München. Durch Moderationen in Rundfunk und Fernsehen ist er inzwischen einem breiten Publikum bekannt und mit „Spacetimes“ hat er seit Herbst 2016 auf N24 eine eigene Doku-Reihe. Als gefragter Redner auf Unternehmensveranstaltungen nimmt Ulrich Walter seine Zuhörer mit auf die Reise ins Universum und lässt sie teilhaben an den einzigartigen Erkenntnissen und Erlebnissen, die der Weltraum dem Menschen offenbart. Unter dem Stichwort „Zukunft X.0“, fragt er sich und seine Gäste, was wir von der Zukunft erwarten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort