Liebeserklärung eines Autofahrers Mein Pedelec ist die beste Investition seit dem Bundesliga-Abo

Kreis Kleve · Warum ein eingefleischter Autofahrer wieder aufs Zweirad stieg und jetzt Kilometer um Kilometer durch den Niederrhein tourt. Unser Autor Jürgen Loosen berichtet, wie er als Rentner zum Pedelec-Fan wurde.

 Jürgen Loosen hat seine Liebe fürs Fahrrad entdeckt - wenn es Pedelec heißt und einen E-Antrieb hat.

Jürgen Loosen hat seine Liebe fürs Fahrrad entdeckt - wenn es Pedelec heißt und einen E-Antrieb hat.

Dies ist die Geschichte von einem, der sogar die Zigaretten um die Ecke mit dem Auto holte. Und der sich geschworen hatte, nie mehr im Sattel eines Fahrrads zu leiden nach dreizehn Jahren Schule mit täglichen Touren bei Temperaturen zwischen 35 Grad im Schatten und minus 20 Grad. Alles klappte prima, bis der Tag der Rente nahte und die „beste Ehefrau von allen“, auf die der jüdische Satiriker Ephraim Kishon schließlich kein Monopol hat, die Eingebung bekam, unbedingt mit einem E-Bike durch den Ruhestand rollen zu wollen. „Auf so einem Pedelec musst du dich gar nicht anstrengen“, beruhigte sie den Fahrradhasser, der jeden noch so kleinen Berg das Gefährt schiebend schon aus Prinzip zu Fuß erklomm. Natürlich kam es so, wie es kommen musste, schließlich weiß jeder Mann mit mehr als 20 Jahren Ehe auf dem Buckel, an welcher Stelle er gerade verloren hat: Nach Tagen unermüdlicher Sucherei hatte die Herzdame den richtigen Laden entdeckt und sich von dem Fahrrad-Guru-Chef aus allerlei Bausteinen zwei Pedelecs anfertigen lassen – olivgrün im Partnerlook, auch an Bauernhof-Cafés mit ein paar hundert schwarzen E-Bikes ganz leicht wiederzufinden.