Außergewöhnliches Bauprojekt Wie die Stadt Kleve Wohnen auf dem Wasser möglich machen will

Kleve · 100 Tage nach der Kommunalwahl sind Politik und Verwaltung in Kleve im Arbeitsmodus angekommen. Der Haushalt ist verabschiedet. Und im Bauausschuss gab es jetzt grünes Licht für ein Projekt der ganz besonderen Art.

 Auf dem See an der Lise-Meitner-Straße und neben der Briener Straße soll ein Wohngebiet entstehen.

Auf dem See an der Lise-Meitner-Straße und neben der Briener Straße soll ein Wohngebiet entstehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Momente im Klever Rat, in denen Bauverwaltung und Politik so nah beieinander sind, sind selten: „Ich könnte Ihnen die Füße küssen, dass es endlich so weit ist“, hatte Grünen-Fraktionschefin Hedwig Meyer-Wilmes die Vorlage des Technischen Beigeordneten Jürgen Rauer begrüßt, die die Wandlung eines Gewerbegebietes in ein Wohngebiet  vorschlägt. Und dieses Wohngebiet ist nicht irgendein Wohngebiet: Hier wird ein besonderer Bebauungsplan vorbereitet. Ein Bebauungsplan, der über einer großen Wasserfläche liegt, so dass es auf diesem Wasser Parzellen geben soll, die zu den Häusern gehören, die dort im See schwimmen.