Neubau an der Kapitelstraße Wettbewerb für ein neues Viertel

Kleve · Für das Pfarrheim hat die Kirchengemeinde eine schicke neue Lösung an der Kapitelstraße gefunden. Jetzt baut das Bistum an der Nassauermauer auch eine neue Familienstätte für Kleve.

 Die Baugrube ist schon fast fertig. An der Kapitelstraße, oben an der hellen Fläche, wird das neue Pfarrheim gebaut.  Entlang der Van-Galen-Straße und der Nassauermauer ist Platz für weitere Bauten.  RP-Foto. Markus van Offern

Die Baugrube ist schon fast fertig. An der Kapitelstraße, oben an der hellen Fläche, wird das neue Pfarrheim gebaut. Entlang der Van-Galen-Straße und der Nassauermauer ist Platz für weitere Bauten. RP-Foto. Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Still ruht das große Loch gegenüber der Stiftskirche zwischen Kapitelstraße, Von-Galen-Straße und Nassauermauer. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, bestätigt Propst Johannes Mecking, der einen Teil der Fläche das Grundstück umfasst rund 3300 Quadratmeter – als Bauherr bebauen wird. „Wir warten immer noch auf den Kampfmittelräumdienst – aber der kann wegen der Corona-Krise momentan die Fläche nicht räumen“, sagt der Propst. Damit verzögert sich für die Kirchengemeinde der den Plänen nach gelungene Neubau des Pfarrheims, der die Fläche direkt gegenüber der Kirche neu ordnet.