Museum Kurhaus Kleve Deutsch-Preis für junge Künstler wird wieder vergeben

Kleve · Der Preis für Junge Kunst wird wieder ausgelobt und soll im Oktober feierlich im Museum Kurhaus an den Preisträger übergeben werden – wenn Corona eine öffentliche Veranstaltung zulässt. Abgabefrist ist der 17. August.

 Talisa Lallaj, Preisträgerin des Deutsch-Preises 2018.

Talisa Lallaj, Preisträgerin des Deutsch-Preises 2018.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es kam der Urwald von nebenan nach Kleve, das Alte Friedrichs-Wilhelms-Bad als Teil des Museums Kurhaus erlebte eine Rapsodie in Blau ebenso, wie  wunderbar schreiend pinke Punkte auf Holz  begeisterten. Hier die oftmals narrativen Fotos, die von der gefangenen Natur im Zoo erzählen und vom bunt-exotischen Vögeln, dort zweimal Farbe, die verzauberte. Oder aber es gab auch minimalistische Bleistiftstriche, die sich über diverse Blätter greifend zur Raumskulptur verwandelten, ebenso spröde wie faszinierend.