1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: Weinbar Pane e Vino hat an der Schloßtorstraße eröffnet

Neues Gastronomie : Weinbar Pane e Vino in Kleve eröffnet

Giampaolo Serra bietet an der Schloßtorstraße ausgesuchte Weine und kleine italienische Speisen. Diese werden auch nach Hause geliefert.

Hier ist der Name Programm. „Pane e Vino“ – übersetzt Brot und Wein – heißt die neue Weinbar, die Giampaolo Serra am Freitag in Kleve eröffnet hat. Ausgesuchte italienische Weine sollen dort den Geschmack der Gäste treffen. Dazu gibt es auf Wunsch kleine Gerichte wie Antipasti, Bruschetta und frische Pasta.

Serra beendet mit seinem Lokal den Leerstand, den es an der Stelle gab, seit vergangenen Herbst Eva de Schrevel ihre Gaststätte „Bar & Brot“ geschlossen hatte. Der gebürtige Sarde, der inzwischen in Wesel lebt und auch niederländisch spricht, hat in seiner Heimat gastronomische Erfahrungen gemacht. Er setzt auf Klever und auswärtige Gäste, die ab der Mittagszeit nach dem Bummeln in der Fußgängerzone noch einkehren wollen. Falls sich das Angebot etabliert, sollen die Öffnungszeiten auf den späteren Abend ausgedehnt werden.

Der Fokus des kulinarischen Angebots liegt auf dem Wein, wer möchte, bekommt kleine italienische Speisen dazu gereicht. Tomaten mit Mozzarella stehen ebenso auf der Speisekarte wie Carpaccio, Vitello Tonnato, Bruschetta, Salate oder Nudelgerichte aus frisch zubereitetem Teig. Das Motto: Alles frisch zubereitet.

  • Großes Brot statt kleiner Brötchen: Gianni
    „Buon Appetito“ iun Leverkusen : Italienische Spezialitäten in Opladen
  • Die Klever FDP beantragt eine Städtepartnerschaft
    Kleve : Klever FDP beantragt Partnerschaft mit einer Stadt aus Israel
  • Die denkmalgeschützte Industriehalle der Union gegenüber
    Industriedenkmal in Kleve : Alte Union-Halle in Kleve vor Versteigerung

Auf die Mittagskarte sollen auch Tagesgerichte kommen. Dabei denkt Serra etwa an Spargelgerichte oder andere saisontypische Spezialitäten. Alle Speisen sowie zusätzliche, die nicht auf der Karte im Lokal stehen wie etwa Burger oder aufwendigere Nudelgerichte, werden ab dem späteren Nachmittag auch nach Hause geliefert.

Das Pane e Viono bietet mitsamt der kleinen Terrasse bis zu 50 Sitzplätze. Auch Feiern, wenn sie nicht zu groß werden, können dort über die Bühne gehen. Im Innern dominieren warme Töne, die Einrichtung ist aus Holz. Die verfügbaren Weine sind in einer Vitrine ausgestellt.

Die Öffnungszeiten: dienstags bis samstags 12 bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 21.30 Uhr, montags ist Ruhetag. Bestellungen werden unter Telefon 02821 8060320 entgegen genommen.

Alle Speisen und Weine finden sich online unter www.pane-evino.com.