Zahlreiche Unternehmen dabei So war die Nacht der Ausbildung in Kleve

Kreis Kleve · Bei der „Nacht der Ausbildung“ konnten Jugendliche vergangenen Freitag in 70 Firmen schnuppern. Was sie zu bieten hatten und wie ihr Angebot bei den Schülern ankam.

 Die 15-jährige Franka Hendricks läuft mit dem Alterssimulator durch die Räumlichkeiten der Bildungsakademie für Gesundheitsberufe in Kleve. Er zeigt ihr ausdrucksstark, welche Einschränkungen ältere Personen durchleben.

Die 15-jährige Franka Hendricks läuft mit dem Alterssimulator durch die Räumlichkeiten der Bildungsakademie für Gesundheitsberufe in Kleve. Er zeigt ihr ausdrucksstark, welche Einschränkungen ältere Personen durchleben.

Foto: Clara Vesely

Die „Nacht der Ausbildung“ soll erste Orientierung bieten, kann aber auch endgültige Klarheit schaffen. Vergangenen Freitag fand die Veranstaltung im Kleverland zum zwölften Mal statt und stand unter dem Motto „Träum nicht... Tu was!“. 70 Betriebe, Institutionen und Dienstleister nahmen mit 82 Ausbildungsberufen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung an der „Nacht der Ausbildung“ teil. Ohne Zwang konnten Jugendliche mit ihren Eltern die verschiedenen Firmen beschnuppern und sich mit Ausbildern austauschen. Auch die Klever Metzgerei Quartier sowie die katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft (KKLE) nahmen an der diesjährigen „Nacht der Ausbildung“ teil.