Bilanz für 2020 Volksbank Kleverland auf Wachstumskurs

Kleve · Die Genossenschaftsbank legte ihre Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 vor. Fazit: Das Betriebsergebnis und die Kundenzahl stiegen.

 Volksbank-Chef Frank Ruffing. RP-Archivfoto: mvo

Volksbank-Chef Frank Ruffing. RP-Archivfoto: mvo

Frank Ruffing, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kleverland, spricht von einem „sehr erfolgreichen“, sein Aufsichtsratschef Wilhelm Wolters sogar von einem „herausragenden“ Jahr 2020. Im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz ließ das Kreditinstitut am Freitag das von der Corona-Pandemie und Niedrigzinsen geprägte vergangenen Jahr Revue passieren. Trotz diese schwierigen Rahmenbedingungen habe die Volksbank Kleverland sehr gute Ergebnisse erzielen können, so Wolters und Ruffing. So stieg die Verbundbilanzsumme kräftig um 5,72 Prozent auf mehr als 1,7 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis vor Steuern konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und beläuft sich jetzt auf 4,7 Millionen Euro. Drei Millionen Euro davon sollen dem Eigenkapital der Bank zugeführt werden, um für die künftigen Entwicklungen in der Finanzbranche gut gerüstet zu sein. 300.000 Euro sind für die Dividendenzahlung an die Mitglieder vorgesehen, die Dividende liegt bei 1,25 Prozent.